Start Zwickau Stromtankstelle am Glück-Auf-Center in Betrieb
Artikel von: Judith Hauße
02.10.2018

Stromtankstelle am Glück-Auf-Center in Betrieb

ZEV-Mitarbeiter geben die Schnellladestation_in der Äußeren Schneeberger Straße 7 frei. Fotos: ZEV

Die Zwickauer Energieversorgung GmbH (ZEV) hat am Montag in der Äußeren Schneeberger Straße eine Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge in Betrieb genommen. Dort können nun in unmittelbarer Nähe zum Glück-Auf-Zentrum sowie der B93 ab sofort zwei E-Mobile gleichzeitig mit einer Leistung von bis zu 50 kW Strom in 30 Minuten zapfen.

André Hentschel, Technischer Geschäftsführer der ZEV sagte: „Die Elektromobilität nimmt im wahrsten Sinne des Wortes Fahrt auf. Durch die VW Entscheidung, Zwickau zum E-Mobilitätsstandort zu machen, kommt unserer Stadt in und für Deutschland eine besondere Rolle zu. Dass Zwickau dieser Anforderung gerecht wird, dazu trägt auch die ZEV mit dem Ausbau der Ladeinfrastruktur ihren Teil bei. Die eingeweihte Schnellladesäule bildet ein weiteres Puzzleteil und ermöglicht nun auch die Fahrzeugbetankung innerhalb kurzer Zeit.“

Es ist schließlich die bereits sechste öffentlich zugängliche Lademöglichkeit im Stadtgebiet. Zur Verfügung stehen die drei gebräuchlichsten Anschlüsse, so dass nahezu jedes Elektrofahrzeug betankt werden kann. Die Säule ist an das europaweite Ladenetzwerk „eRoaming“ angeschlossen und lässt sich per Smartphone sowie mittels einer RFID-Karte freischalten.

Wie die in 2018 bereits eröffneten Säulen an der Bahnhofstraße und auf dem Platz der Völkerfreundschaft wurde die Schnellladesäule im Rahmen der Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge (LIS) errichtet. Die Förderung durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beträgt bis zu 15.372 Euro. Die Umsetzung der Förderrichtlinie wird von der NOW Nationale Organisation Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie koordiniert.