Start Erzgebirge Stuttgart gewinnt das Finale der ersten Runde im DHB-Pokal
Artikel von: Redaktion
20.08.2017

Stuttgart gewinnt das Finale der ersten Runde im DHB-Pokal

Philip Jungemann beendet den Angriff der Auer mit einem Tor. Foto: Birgit Hiemer

Erstklassigen Handball gab es heute im DHB-Pokal in der Erzgebirgshalle Lößnitz. Der EHV Aue empfing im Finale der ersten Runde im DHB-Pokal den TVB Stuttgart. Aue hatte sich gestern mit einem Sieg gegen TVG Großsachsen für das Finale qualifiziert. Die Schwaben gewannen deutlich gegen den HSV Bad Blankenburg.

Das Finale im DHB-Pokal

Erstligist TVB Stuttgart war Favorit für das Finale und ließ auch von Anfang an nichts anbrennen. Die Erzgebirger blieben bis zum 4:5 dran, doch dann zog Stuttgart Tor um Tor davon. Aue kämpfte, versuchte mit verschiedensten Wurfvarianten den Stuttgarter Keeper zu überwinden. Doch Johannes Bitterlich zeigte sich bestens in Form.  Probleme waren auch in Aues Abwehr auszumachen. Mit 12:19 ging es in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Die Erzgebirger hatten sich etwas besser auf das konsequente und schnelle Spiel der Stuttgarter eingestellt. Aue kämpfte, konnte die Torausbeute erhöhen. 16 Mal mussten Johannes Bitter und Jonas Maier hinter sich greifen. Nach 60 Minuten stand es 27:38. Trainer Stephan Swat ist dennoch zufrieden: “Wir wollten so lange wir möglich Paroli bieten. Der Erstligist hatte ganz andere Voraussetzungen. Was da noch alles auf der Bank saß… Wir hatten gute Phasen. Die müssen deutlich länger werden.”

Zweitligastart am Freitag

Am Freitag beginnt für den EHV Aue der Kampf um Punkte und Tore in der neuen Saison der zweiten Handball-Bundesliga. “Die Saison wird knüppelhart”, sagt Stephan Swat nach dem Spiel gegen Stuttgart. “Die Manschaft muss sich weiter finden. Wir sind auf einem guten Weg.” Er hofft, dass am Freitag Kevin Roch und Gregor Remke wieder spielen können. Das Spiel gegen den ThSV Eisenach wird 19 Uhr in der Erzgebirgshalle in Lößnitz angepfiffen.