Start Erzgebirge Süße Sensation im Auer Tiergarten „zoo der minis“
Artikel von: Redaktion
17.08.2017

Süße Sensation im Auer Tiergarten „zoo der minis“

Wenige Wochen ist dieser süße kleine Fennek alt. Foto: Jana Hecker

Nachdem im „zoo der minis“  im Jahr 2014 das letzte Jungtier bei den Fenneks geboren wurde, gab es leider keinen Nachwuchs mehr bei den seltenen kleinsten Füchsen der Welt.

Die Zucht bei diesen Tieren gelingt nur äußerst selten, da die scheuen Wüstenbewohner extrem stressanfällig sind. Schon die geringste Störung bei der Aufzucht der Jungtiere führt zum Verlassen der Kleinen. Im schlimmsten Fall, werden sie sogar gefressen.

Nachwuchs im Tiergarten

Die 3jährige Wilma hat nun am 1. Juli für den heißersehnten Nachwuchs gesorgt. Sie hat zwei Babies zur Welt gebracht.

Leider hat sie schon in der Nacht nach der Geburt eines der Tiere aufgefressen, so dass das zweite Jungtier sicherheitshalber zur künstlichen Aufzucht entnommen wurde.

Mit nur 36 Gramm standen die Chancen , dass der Kleine das überleben würde nicht sehr gut, aber die Ziehmama hat in vielen schlaflosen Nächten alles gegeben und der kleine Filou wiegt jetzt über 300 g.

Es gibt in  8 Zoos in Deutschland Fenneks , aber seit Jahren fast keine Nachzuchten mehr.

Umso mehr freuen sich alle im „ zoo der minis“ über den kleinen Wüstenfuchs.

Vater Sammy 10 Jahre alt, stammt aus der Schweiz, Mutter Wilma wurde 2014 in Aue geboren.