Start Erzgebirge Swingen für eine Weltenschaukel
Artikel von: Björn Wagener
07.02.2024

Swingen für eine Weltenschaukel

Um weiter Geld für den Begegnungsplatz in der Dorfmitte zu sammeln, haben Miriam Hertwig und Christin Glaser vom jungen Verein „Wir für Tannenberg“ schon das nächste Vorhaben in der Pipeline. Foto: André Kaiser

Junger Verein plant Benefiz-Abend mit kulinarischen und musikalischen Leckerbissen

Tannenberg. Es ist ein sehr umfangreiches Vorhaben, welches sich Miriam Hertwig und Christin Glaser mit ihrem neu gegründeten Verein „Wir für Tannenberg“ vorgenommen haben. Der Plan: In der Mitte des Ortes soll ein Begegnungsplatz entstehen, ein Platz zum Lachen, Spielen und Schwatzen, aber auch eine Stätte, wo man die Seele baumeln lassen kann, um neu Kraft zu schöpfen, so das Ziel.

Den Worten folgten schnell Taten. Über die Sparkassen-Plattform 99funken wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, an der sich zahlreiche Privatpersonen und Unternehmen beteiligten. „Dank der breiten Spendenbereitschaft konnten wir bereits Ende letzten Jahres ein erstes Element für den Begegnungsplatz installieren. Hierfür nochmals herzlichen Dank an alle Spender und Beteiligten für die große Unterstützung“, freuen sich die beiden Tannenbergerinnen. Entstanden ist ein rustikaler Holzpavillon mit Bank und Tisch, der sich seit seiner Einweihung stetig wachsender Beliebtheit erfreut. Verschiedene Spielgeräte, eine Büchertelefonzelle, eine Weltenschaukel uvm. sollen nun folgen. Außerdem soll das Gelände eingezäunt werden, so dass Kinder auch unbeschwert spielen können.

Um weiter Geld zu sammeln, planen die Mitglieder nun am 16. März, ab 18 Uhr (Einlass 17 Uhr) im Gasthof Tannenberg einen Bigband-Abend, für den es noch einige Restkarten gibt. „Die Gäste erwartet nicht nur ein 3-Gänge-Menü, sondern mit der Grenzland Big-Band auch ein echter musikalischer Leckerbissen. Damit unterstützen Sie das Projekt und haben gleichzeitig einen beschwingten Abend“, so die Initiatorinnen. Karten erhält man telefonisch unter der Nummer 0152 54125740.