Start Chemnitz Symbiose aus Musik und Eiskunstlauf
Artikel von: Redaktion
13.11.2015

Symbiose aus Musik und Eiskunstlauf

Es ist weniger Eiskunst und Musik sonder viel mehr ein akustisch-visuelles Zusammenspiel beider Bestandteile bei Emotions on Ice. Foto: M. Mundt/ThePicture.de (Archiv)
Es ist weniger Eiskunst und Musik sondern viel mehr ein akustisch-visuelles Zusammenspiel beider Bestandteile bei Emotions on Ice. Foto: M. Mundt/ThePicture.de (Archiv)

Chemnitz-Kappel. Chemnitz ist einer von vier Olympiastützpunkten im Eislaufen in Deutschland. Jutta Müller, Kati Witt, Ingo Steuer und zuletzt Aljona Savchenko und Robin Szolkowy zeigten, dass Chemnitz durch aus als Talentschmiede im Eiskunstlauf fungierte.

Der Sport gehört zu Chemnitz dazu. Nicht weiter verwunderlich, dass auch in diesem Jahr wieder die Eisgala Emotions on Ice in der Stadt gastiert. Am 27. Dezember erleben die Besucher der Messe Chemnitz eine heiße Show auf dem Eis und das mit hochkarätiger internationaler Besetzung. Die Veranstalter Spotlight Productions und die C3 Chemnitzer Veranstaltungszentren versprechen eine in eindrucksvoller Art und Weise Verschmelzung von Live-Musik und Eiskunstlauf.

Für die zweieinhalbstündigen Show wurden internationale Topathleten und Musiker verpflichtet.  Absolutes Highlight sollte für die Chemnitzer das Auflaufen von Aljona Savchenko mit ihrem neuen Partner Bruno Massot sein.

Nach der erhofften Freigabe für Bruno Massot können Aljona und der Franzose auch bei Emotions on Ice am 27. Dezember starten. Foto: C3 Veranstaltungzentren
Nach der erhofften Freigabe für Bruno Massot können Aljona und der Franzose auch bei Emotions on Ice am 27. Dezember starten. Foto: C3 Veranstaltungzentren

„Wir freuen uns auf das neue Traumpaar im deutschen Eiskunstlauf. Gleichzeitig sind wir froh, dass Bruno Massot nun die ersehnte Freigabe erhalten hat und laufen darf“, erklärt Daniel Weiss, ehemaliger Eiskunstläufer und Moderator der Eisgala Ende Dezember und fügt hinzu:

„Eigentlich wollen wir auch Robin noch in der Show haben. Noch haben wir es nicht geschafft, aber wir arbeiten noch daran.“

Das Paar, welches derzeit in Oberstdorf trainiert wird mit zwei Programmen am 27. Dezember zu sehen sein. Einmal zur Musik von David Pfeffer und entweder einem Kurzprogramm mit Elementen aus ihrem Wettkampfprogramm oder ein eigenständige Show.

„Ich freue mich auf die Show in Chemnitz und darüber, dass ich hier mit meinem neuen Partner laufen darf. Mein sportliches Leben geht weiter und das will ich bei Emotions on Ice zeigen,“ erklärt Aljona Savchenko.

Mit der 16-jährigen Lutricia Bock wird eine Chemnitzerin zur Eisgala zu sehen sein. Sie gilt als Hoffnungsträgerin und war 2013 und 2014 deutsche Juniorenmeisterin. Ihr größtes Ziel ist die Europameisterschaft 2016.

Dafür muss sie aber in diesem Jahr Deutsche Meisterin werden. Ein hochgestecktes Ziel, dafür dass sie derzeit ohne festen Trainer agiert.

Außerdem konnten für Emotions on Ice Meagan Duhamel und Eric Radford (Eiskunstlaufpaar aus Kanada), Nelli Zhiganshina und Alexander Gazsi (Eiskunstlaufpaar aus Deutschland), Elizaveta Nugumanova (Russland), Shawn Sawyer (Kanada), die beiden japanischen Eiskunstläuferinnen Yukina Ota und Miki Ando, Michael Christian Martinez (Philippinen), Andrey babichev (Chinese Pole Akrobatik/Urkaine) und Victoria Zhukovtsova (Akrobatin/Russland) gewonnen werden.

Für die musikalische Umrahmung sorgen beispielsweise Charly Ann Schmutzler, die Sopranistin Heidi Muendel, X-Faktor Gewinner 2011 David Pfeffer und die Halb- bzw. Finalistin bei The Voice Kids 2015 Linnea und Zoe. Die Eiskunstläufer performen zu live gespielten Hits der Interpreten.

Dafür trainieren die Eiskunstläufer bereits. Ab 17. Dezember wird die Tournee choreografiert bevor am 20. Dezember in Ingolstadt Emotions on Ice seine große Premiere feiert. Nach Chemnitz gastiert die Show noch in Regensburg und Oberstdorf.

Das beeindruckendste ist die Symbiose aus Musik und Eiskunstlauf. Die passende Lichtshow sorgt für einen zusätzlichen Augenschmaus. Karten gibt es an allen bekannten Vorverkaufstellen.