Start Chemnitz Syrisches Mädchen ist das Neujahrsbaby des Klinikums
Artikel von: Redaktion
02.01.2016

Syrisches Mädchen ist das Neujahrsbaby des Klinikums

Mutter Avin Khashman mit ihrer Tochter Narcan und ihrem Ehemann Mahmoud Ali. Foto: Klinikum Chemnitz
Mutter Avin Khashman mit ihrer Tochter Narcan und ihrem Ehemann Mahmoud Ali. Foto: Klinikum Chemnitz

Chemnitz. Während im DRK-Krankenhaus Rabenstein das allerste Baby Deutschlands nur 45 Sekunden nach dem Jahreswechsel zur Welt kam. Erblickte eine Stunde und 35 Minuten später im Klinikum Chemnitz das Neujahrsbaby des Krankenhauses das Licht der Welt.

Die kleine Narcan ist dor als erstes Kind 2016 in der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe zur Welt gekommen ist. Das Mädchen brachte bei einer Größe von 46 Zentimetern 2660 Gramm auf die Waage.

Es ist das erste Kind der 23-jährigen Avin Khashman und ihrem Ehemann, dem 25-jährigen Mahmoud Ali. Die beiden Syrer sind vor gut vier Monaten nach Deutschland gekommen und leben als anerkannte Flüchtlinge in Chemnitz.

Das letzte Kind des Jahres 2015 wurde am 31. Dezember um 12.39 Uhr geboren. Insgesamt kamen im vergangenen Jahr in der Geburtshilfe des Klinikums bei 1325 Geburten 1369 Kinder zur Welt – 649 Mädchen und 720 Jungen. Darunter waren 42 Zwillingspaare und einmal Drillinge.
61 Kinder wogen bei ihrer Geburt weniger als 1500 Gramm, davon 34 sogar weniger als 1000 Gramm.

Das Klinikum Chemnitz ist auf die Herausforderungen bei der Geburt sowie ärztlichen und pflegerischen Betreuung von Frühchen eingestellt. Die Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin bilden zusammen das einzige Perinatalzentrum Level 1, der höchstmöglichen Versorgungsstufe für Früh- und Neugeborene,
des Landesdirektionsbezirks Chemnitz.

pm