Start Erzgebirge Täglich Frenzel: Fluggefühle
Artikel von: Sven Günther
03.09.2016

Täglich Frenzel: Fluggefühle

IMG_2706

Täglich Frenzel

Von Sven Günther
Kurort Oberwiesenthal. Er ist Weltmeister, Olympiasieger und einer der erfolgreichsten Wintersportler der Welt. Viermal gewann Eric Frenzel (Foto) den Gesamtweltcup in Serie.
Aufgrund einer Verletzung ist er aus dem Sommer-Grand-Prix ausgestiegen, berichtet aber für www.wochenendspiegel.de über die Vorbereitungen und die Wettkämpfe in einer täglichen Kolumne.

Fluggefühle

 

Von Eric Frenzel

Der Lift bringt uns zum Absprungplatz. Die Ausrüstung wird nochmals geprüft. Der Sitz der Brille wird korrigiert. Es wird Anlauf genommen und schon bin ich in der Luft.

Wie lange wird wohl der Flug dauern?

Eine leichte Böe von rechts macht den Flug für einen kurzen Moment instabil.

Ein Blick nach rechts und ich sehe meinen Sohn Philipp, ein Blick nach links und ich sehe meine Frau Laura…

Der geneigte Leser merkt spätestens jetzt, dass es sich um einen besonderen Flug handelt und keineswegs um einen Sprung von der Schanze…

Ich habe mit meiner Familie einen Gleitschirmflug absolviert, den wir von meinem Mannschaftskameraden Johannes Rydzek zur Hochzeit geschenkt bekommen haben. Wettkampf-und Trainingsbedingt hatten wir in der Vergangenheit nie Zeit, dieses Geschenk einzulösen. Da ich jetzt quasi als Tourist nach Oberstdorf gekommen bin, war die Zeit für den Gleitschirmflug endlich gegeben.

Während ich beim Skispringen für 3 bis 4 Sekunden maximale Konzentration benötige, kann ich den Gleitschirmflug 30 Minuten lang genießen. Wir fliegen jeder mit einem Fluglehrer, der navigiert. Flug über das Nebelhorn, Flug über die Schanzenanlage, auf der gerade meine Mannschaftskameraden ihre Sprünge absolvieren.

Wir fühlen uns wie Jumbo-Jets, die auf tieferfliegende Kleinflugzeuge schauen… 30 Minuten später landen wir auch ohne Telemark.

Laura ,Philipp und ich sind wohlbehalten wieder auf der Erde.

Am Abend sitzen wir mit meinen Mannschaftskameraden in unserer Ferienwohnung, die von ihren Sprüngen berichten, die ich heute für mich noch einmal ganz anders einordne…

Herzlichst
Eric

Diese Kolumne wird präsentiert von

eins_Logo_weisser_Hintergrund