Start Tag der Bundeswehr in Frankenberg
Artikel von: Uwe Wolf
09.06.2016

Tag der Bundeswehr in Frankenberg

Jugendliche beim Besuch der Kaserne. Sie konnten auch einen mobilen Gefechtsstand von innen kennen lernen. Foto. Uwe Wolf (Archiv)
Jugendliche beim Besuch der Kaserne. Sie konnten auch einen mobilen Gefechtsstand von innen kennen lernen. Foto. Uwe Wolf (Archiv)

Frankenberg. Am 11.06. begeht die Bundeswehr zum zweiten Mal den Tag der Bundeswehr. An sechzehn Standorten deutschlandweit zeigen die Soldaten ihr Können. Auch am Standort Frankenberg, dem Sitz der Panzergrenadierbrigade 37, laden die Soldaten interessierte Bürger zu Besuchen in die Wettiner Kaserne ein. Die Tore der Wettiner Kaserne öffnen sich am Samstag, dem 11.06., ab 9 Uhr für Besucher. Bis 18 Uhr können Besucher in der Kaserne ein spannendes Programm erleben. Dabei hat die Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“ gleich doppelten Anlass für einen Festtag: Sie feiert nicht nur den Tag der Bundeswehr, sondern auch ihr 25-jähriges Bestehen.

Im Dreieck zwischen Leipzig, Chemnitz und Dresden liegt die Wettiner Kaserne in Frankenberg, Sitz der Panzergrenadierbrigade 37 „Freistaat Sachsen“. 500 Soldaten dienen hier im Brigadestab, von dem aus die rund 5.000 Soldaten der insgesamt sechs Bataillone in Thüringen und Sachsen geführt werden. Die Panzergrenadierbrigade 37 blickt auf eine langjährige Tradition in Sachsen zurück. Am 11. April 1991 wurde die Brigade, damals noch als Heimatschutzbrigade 37, aufgestellt und ihr der Zusatzname „Freistaat Sachsen“ verliehen. Am diesjährigen Tag der Bundeswehr feiert die Brigade nun ihr 25-jähriges Bestehen.

Vielseitig wird sich die Bundeswehr am Standort Frankenberg präsentieren. Zahlreiches Großgerät, von Kampfpanzern über Artilleriesysteme und Pioniergerät, bis hin zur Luftwaffe mit einem Hubschrauber und Flugabwehrraketenträgern sowie anderes militärisches Gerät wird zu sehen sein. Auch eine dynamische Vorführung eines verstärkten Panzergrenadierzuges im Angriff werden die Besucher fast hautnah erleben können. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, die Bundeswehr als spannenden Arbeitgeber mit zahlreichen Berufsmöglichkeiten kennenzulernen. Viele Dinge können die Besucher selbst ausprobieren und mit Soldatinnen und Soldaten ins Gespräch kommen.

Radio PSR und der Soldatensender Radio Andernach werden ein spannendes Bühnenprogramm bieten. Für Musik wird unter anderem das Heeresmusikkorps aus Ulm sorgen. Weiterhin werden zahlreiche Ausstellungen, Attraktionen für Kinder, traditionelle Erbsensuppe aus der Feldküche sowie Spitzensportler zum Anfassen das Programm abrunden. jb