Start Erzgebirge Tag der Vogtländer bei Wernesgrüner
Artikel von: Redaktion
01.07.2016

Tag der Vogtländer bei Wernesgrüner

Wernesgrüner
Dr. Marc Kusche, Geschäftsführer der Wernesgrüner Brauerei, Rolf Keil, Landrat Vogtlandkreis und Stefan Didt, Markendirektor der Wernesgrüner Brauerei (v.l.) präsentieren das offizielle Veranstaltungsplakat. Foto: U. Zenker

Wernesgrün. Gleich zweifachen Grund zum Feiern gibt es am 27. und 28. August in der Wernesgrüner Brauerei. Auftakt hierfür ist der 18. Tag der Vogtländer, gefolgt vom Wernesgrüner Brauereifest anlässlich dem 580-jährigen Jubiläum Braurechte.

Dabei feiert der Tag der Vogtländer am Samstag eine Premiere: erstmals wird ein Unternehmen – die Wernesgrüner Brauerei GmbH – anstelle einer Kommune oder eines Vereins offizieller Gastgeber und Ausrichter sein. „Dass wir die Wernesgrüner Brauerei, einem Traditionsunternehmen und Aushängeschild, weit über Sachsen hinaus als Partner für den Tag der Vogtländer gewinnen konnten, freut uns sehr. Es zeigt, wie eng erfolgreiche Wirtschaftsbetriebe mit der heimischen Kultur verbunden sind und dass die Region stolz auf ihr Vogtland und die gemeinsame Geschichte sein kann”, so der Landrat Vogtlandkreis Rolf Keil.

Besondere Ehre für Wernesgrüner

Auch Dr. Marc Kusche, Geschäftsführer der Wernesgrüner Brauerei, freut sich über diesen Entschluss: „Dass wir den Tag der Vogtländer 2016 als Brauerei mit ausrichten dürfen zeigt, wie eng auch wir dem Vogtland verbunden sind und wie wichtig das Unternehmen für die Region ist. Dass dies aktuell im Jahr unseres Brauereijubiläums zueinander findet, ist ein noch schönerer Grund für das gemeinsame Feiern mit der gesamten Region”, so Kusche.

Anlässlich dem Tag der Vogtländer am 27. August wird ein großer Festumzug mit 62 Bildern und 1.000 Mitwirkenden durch Wernesgrün ziehen. Beim anschließenden „Vogtländischen Nachmittag” wird auf mehreren Bühnen im Veranstaltungsgelände der Brauerei weitergefeiert und zu verschiedenen Aktionen eingeladen. Mehr zum Tag der Vogtländer lesen Sie auch im Internet unter: http://www.vogtlandkreis.de

Am Samstagabend geht das Festwochenende nahtlos in das Brauereifest über und die Gäste werden ein großartiges Fest mit buntem Familienprogramm und jeder Menge live Musik feiern. Als besonderer Gast zum Jubiläum wird Heinz-Rudolf Kunze &. Verstärkung am Samstagabend für großartige Stimmung auf dem Brauerei-Gutshof sorgen. Dabei hat er seine größten Hits aus drei Jahrzehnten im Gepäck.