Start Erzgebirge Tannen rufen zur Spende auf
Artikel von: Judith Hauße
03.03.2023

Tannen rufen zur Spende auf

Unter www.99funken.de läuft die Crowdfunding-Aktion des Vereins SV Tanne.Foto: Screenshot Website

Crowdfunding-Aktion für neue Mähroboter

Thalheim. „Lange macht‘s der alte Rasentraktor nicht mehr“, sagt Michael Thriemer vom SV Tanne Thalheim. Fast 16 Jahre hat die alte Technik der Abteilung Fußball für die Rasenpflege im Waldstadion gedient. Jetzt soll sie durch eine neue Technik ersetzt werden. Insgesamt drei Mähroboter sind dafür vorgesehen. Ein kostspieliges Vorhaben, weswegen der Verein jetzt auf Spenden hofft. Hierfür wurde vor wenigen Wochen eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen.

Das Fundingziel beträgt 17.000 Euro, gut 13.000 Euro sind die Schwelle, wie Thriemer sagt. „Jeder noch so kleine Betrag hilft, den Mindestwert zu erzielen.“ Sei dieser bis 12. März erreicht, würde der Verein den Rest durch Eigenmittel und weitere Sponsoren aufbringen. Zudem könnten hier auch noch Fördermittel, die der Verein beim Landessportbund Sachsen beantragt hat, in die neue Mähtechnik fließen. „Sollte jedoch das Fundingziel erbracht werden, ist eine Finanzierung komplett aus den Spendengeldern möglich.“

Verein ruft noch einmal zur Spende auf

Bisher wurden rund 4.785 Euro auf der Internetseite „99 Funken“, eine Crowdfunding-Plattform der Sparkassen, gespendet (Stand: Redaktionsschluss, 1.03.). Große Unterstützung gab es hier bereits von der Erzgebirgssparkasse, die die ersten 2.000 Euro im Spendentopf verdoppelte.
Wer spendet, hat außerdem die Möglichkeit, einen von mehreren Fanartikeln des SV Tanne und seines Vorgängers zu erwerben. Erhältlich sind etwa Aufnäher der BSG Esda Thalheim im Wert von 25 Euro sowie Fünfeck- bzw. Dreiecks-Wimpel für je 75 Euro. Der gestickte Übergabewimpel des SV Tanne Thalheim für 1.000 Euro ist bereits an einen großzügigen Spender vergeben worden. „Dieser ist das letzte noch gut erhaltene Exemplar. Es stammt aus den Neunzigern und wurde in einer limitierten Auflage gefertigt“, sagt Thriemer.

Ebenso eine attraktive Prämie stellt für den Projektleiter die Stadionführung, inklusive Verpflegung und einem Trainer- und Spielergespräch für 500 Euro dar. „Besonders für Betriebsfeiern eine schöne Idee.“
Der Kauf einer Prämie sei jedoch kein Muss, wie Thriemer betont. „Jeder Betrag hilft uns, man kann das Projekt also quasi entweder mit einer Spende oder einer Prämie unterstützen.“
Die neuen Mährobotern sollen künftig nicht nur den Rasen weiterhin gepflegt aussehen lassen. Sie würden auch die ehrenamtlichen Helfer entlasten, die aktuell noch bis zu zweimal in der Woche das Gelände auf Vordermann bringen. „Unsere `Stadionbrigade‘ hegt und pflegt den Platz zum Teil bereits seit Jahrzehnten.“

Neue Technik entlastet Ehrenamt

Mit seinen knapp 800 Mitgliedern ist der SV Tanne nach dem FC Erzgebirge Aue der zweitgrößte Sportverein im Erzgebirgskreis. Allein über 250 Hobby-Kicker jagen in der Abteilung Fußball dem runden Leder nach. Auch sie sollen künftig weiter in einem gepflegten Waldstadion spielen können. Mit den neuen Mährobotern soll diesem Ziel kein Abbruch getan werden.

Ursprünglich hatte man sich als Ersatz für den alten Rasentraktor einen Spindelmäher ausgesucht. Die Kosten dafür liegen mit 35.000 bis 40.000 Euro allerdings noch weiter über dem Budget, weshalb die Wahl auf die drei Mähroboter, die künftig täglich ihre Arbeit verrichten könnten, gefallen ist. Das spart auch anderweitig Zeit. Denn neben der Rasenpflege kommen regelmäßig Reinigungs- und Wartungsarbeiten der Spielfläche dazu. Außerdem spart der Verein mit der neuen Technik bei den Energiekosten. Der hier verbrauchte Strom sei laut des Vereins günstiger als das Benzin für den Traktor.
Zeigt die Spendenaktion den erhofften Erfolg, könnte es noch dieses Jahr mit den neuen Mährobotern klappen.jh

Tannen unterstützen

Unter https://www.99funken.de/neue-maehroboter-fuer-das-wald geht‘s zur Spendenaktion.