Start Chemnitz Tatverdächtigem gelingt Flucht aus Polizeigewahrsam
Artikel von: Redaktion
28.10.2017

Tatverdächtigem gelingt Flucht aus Polizeigewahrsam

Erfolgreiche Ermittlungsarbeit für die Chemnitzer Polizei. Foto: Pixabay

Chemnitz. Erfolg und Misserfolg liegen manchmal nah beieinander: Einer von zwei Tatverdächtigen, die heute wegen Diebstahls und Körperverletzung festgenommen wurden, ist offenbar die Flucht aus Polizeigewahrsam gelungen und ist seit dem auf der Flucht.

Das war zunächst passiert: Am Freitagabend, gegen 23.50 Uhr, wurde der spätere 18-jährige Geschädigte auf der Zschopauer Straße durch zwei unbekannte Personen umarmt und „angetanzt“. Anschließend entfernten sich die Unbekannten mit weiteren Personen und der Geschädigte bemerkte, dass ihm hierbei offensichtlich das iPhone entwendet wurde. Er verfolgte die Personengruppe und wurde von einem der Tatverdächtigen geschlagen. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnten zwei Tatverdächtige im Alter von 21 und 27 Jahren gestellt und vorläufig festgenommen werden.

So ging es weiter. Die beiden 21- und 27-jährigen Tatverdächtigen sind am heutigen Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz dem Amtsgericht Chemnitz vorgeführt worden. Gegen beide Männer wurde Haftbefehl erlassen. Der 27-Jährige wurde nach der Vorführung in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der 21-Jährige wurde bis zur seiner zu erfolgenden Einlieferung in eine Justizvollzugsanstalt in einem Verwahrraum des Polizeireviers Chemnitz-Nordost untergebracht.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand konnte er aus diesem gegen 16.30 Uhr in Richtung Promenadenstraße/Erich-Schmidt-Straße flüchten. Seitdem ist der Mann unbekannten Aufenthaltes und wird gesucht. In die Suche ist auch ein Fährtensuchhund/Maintrailer eingebunden. Parallel dazu hat die Kriminalpolizei Chemnitz Ermittlungen aufgenommen, wie es zur Flucht kommen konnte.