Start Teilnehmer-Rekord pulverisiert
Artikel von: Andre Kaiser
23.05.2016

Teilnehmer-Rekord pulverisiert

Dieses beeindruckende Bild bot sich einem am Sonntag zur 11. Grenzlandtour. Bei herrlichem Sonnenschein pilgerten mehr als 1.000 Radsport-Fans auf den Sportplatz nach Arnsfeld – Männer, Frauen, Kinder, Senioren und ein Schweizer. Foto: André Kaiser

 

Arnsfeld. Es dürfte wohl gegen 9.25 Uhr gewesen sein, als sich der Moderator an diesem Sonntagmorgen das erste Mal über die Lautsprecher meldete und erste Informationen zur 11. Grenzlandtour durchgab. Zur selben Zeit tummelten sich bereits einige hundert Teilnehmer an den Meldeständen auf dem Arnsfelder Sportplatz. Und der Strom riss nicht ab. Immer mehr Radler strömten auf den Rasen. Spätestens jetzt zweifelte keiner mehr daran, dass der Tour-Rekord aus dem Jahr 2012 mit 826 Teilnehmern geknackt werden würde. Schließlich lagen bereits im Vorfeld 592 Online-Anmeldungen vor.

Dass diese Marke allerdings regelrecht egalisiert wird, damit hatte keiner gerechnet. So gab der Moderator zum Start der Fitnessrunde bekannt, dass sämtliche Anmeldekarten aufgebraucht seien. Damit stand fest: die 1.000er-Marke war bereits überschritten. Am Ende zählte der Veranstalter, der TSV Rot-Weiß Arnsfeld, unfassbare 1.050 Radsportfans, die an diesem Sonntag nach Arnsfeld pilgerten, um an einer der drei Runden teil zu nehmen. Unter ihnen ein Sachse, der seit elf Jahren in der Schweiz lebt. Er bekam die Ehrung für den am weitesten angereisten Teilnehmer.

Zudem waren insgesamt 80 ehrenamtliche Helfer im Einsatz, sorgten trotz Massenansturm für einen reibungslosen Ablauf der Sportveranstaltung und der anschließenden Party. „Vielen Dank an alle, die ihren Beitrag geleistet haben“, freute sich der Veranstalter, der TSV Rot-Weiß Arnsfeld auf seiner Homepage. „Solch eine grandiose Resonanz ist natürlich auch Motivation für kommende Aufgaben. Deshalb auch schon einmal den 21. Mai 2017 vormerken zur nächsten Tour“, weißt er dort bereits jetzt auf die nächste, die 12. Auflage der Grenzlandtour im kommenden Jahr hin.

 

Impressionen der 11. Grenzlandtour

 

glt_2016_06[1]

glt_2016_08[1]

glt_2016_09[1]

 

glt_2016_11[1]

glt_2016_12[1]

glt_2016_14[1]

glt_2016_16[1]

glt_2016_06[1]

glt_2016_18[1]

 

glt_2016_04[2]Foto: André Kaiser

glt_2016_03[1]

glt_2016_05[1]

Foto: André Kaiser