Start Erzgebirge "The Guardian" adelt erzgebirgischen Astronom
Artikel von: Sven Günther
20.07.2018

“The Guardian” adelt erzgebirgischen Astronom

Hobby-Astronom Marcel Drechsler aus Bärenstein wurde von der renommierten britischen Tageszeitung “The Guardian” als “Astronomy Photographer of the Year 2018”. Foto: privat

“The Guardian” und unendliche Weiten!

Bärenstein. Faszinierend! Glutrot leuchtet das Universum im Sternbild “Schlange”, das hellblaue Zentrum scheint den Betrachter förmlich ins Bild zu ziehen. Wir sehen den  Adlernebel oder IC 4703, rund 7000 Lichtjahre von Marcel Drechsler entfernt, der die Aufnahmen in seiner kleinen Sternwarte am Bärenstein schoss. 66.500.000.000.000.000 Kilometer! 66,5 Billiarden Kilometer…Unendliche Weiten…

Mit dieser Aufnahme nimmt Drechsler am Wettbewerb teil.
Foto: Marcel Drechsler

Exakt zur Sternzeit 20.07.2018 10:03 wurde bekannt, dass das Foto des erzgebirgischen Astronomen eines der besten Astro-Fotos der Welt ist. Die renommierte britische Tageszeitung “The Guardian” stelle Marcel Drechsler damit zu Wahl als “Astronomy Photographer of the Year 2018”. Der Erzgebirger: “Das ist eine riesige Ehre für mich. Ich verbringe inzwischen fast jede klare Nacht in meiner Sternwarte. Es ist ein Hobby, das mich nicht mehr loslässt.”
Schon als Jugendlicher hat ihn das Weltall fasziniert, wollte Marcel Drechsler alles über Sterne, Planeten und Milchstraßen wissen. Irgendwann reichte das bloße Auge nicht aus! “Ich habe dann bei meinen Eltern in der Firma gearbeitet, um Geld für mein erstes kleines Teleskop zu haben”, erinnert sich der Astronom. Daraus ist nach vielen, vielen Monden die eigene Hobby-Sternwarte geworden.
Drechsler: “Mit dem Bau der 15qm großen Sternwarte Bärenstein im Jahr 2015 wurde ein lang gehegter Traum wahr. Vorbei waren die Zeiten, als ich mit dem Equipment bei teils eisigen Temperaturen in die Natur fahren musste, um für meine Aufnahmen ein dunkles Fleckchen mit freier 360 Grad Rundumsicht zu finden. Eine Sternwarte erleichtert den Arbeitsablauf ungemein, denn das zeitraubende Einrichten der Technik vor Ort entfällt und man kann sich voll und ganz den Aufnahmen widmen.”
Faszinierende Aufnahmen, wie die Experten vom “The Guardian” finden. Der “Astronomy Photographer of the Year 2018” wird am 23. Oktober 2018 bekannt gegeben und nimmt mit seiner Aufnahme an einer Ausstellung im National Maritime Museum in Greenwich/London teil.

Weitere Aufnahmen von Marcel Drechsler: www.sternwarte-baerenstein.de

Die Aufnahmen des Bärensteiner Astronomen eignen sich auch als Wandbilder