Start Erzgebirge The Voice: Samuels Weg
Artikel von: Sven Günther
08.12.2018

The Voice: Samuels Weg

Am Sonntag wird es ernst für Samuel Rösch, den jungen Sänger aus dem Erzgebirge. Ab 20.15 Uhr steht er in Sat.1 live auf der Bühne bei “The Voice of Germany”. Halbfinale! Top 12! Das Finale vor Auge. Sein Lied: “Der Weg” von Herbert Grönemeyer. Foto: TVOG

Samuel Rösch bei The Voice mit Grönemeyers “Der Weg”

Von Sven Günther
Erzgebirge. Er hat die meisten von der Bühne gesungen. Samuel Rösch, der 24-Jährige aus Großrückerswalde. Unkapriziös, bescheiden, nicht zum Glitzerknaben neigend. Der Religionspädagogik-Student lässt seine Stimme sprechen. Erst mit dem Song “Signal” von Joris in den “Blind Auditions”, dann ganz groß mit “Still” in den “Battles”. Am Donnerstag überzeugte er seinen Coach Michael Patrick Kelly mit “Auf anderen Wegen” von Andreas Bourani.
Dem WochenENDspiegel verriet er: “Den Auftritt habe ich im TV im Berliner Hotel mit den anderen Kandidaten von ‘The Voice’ und einigen Mitarbeitern angesehen.”
Seinen nächsten Auftritt kann er sich nicht ansehen! Live is Life heißt es am Sonntag ab 20.15 Uhr auf Sat.1 im TV. Halbfinale! Top 12! Das Finale vor Augen.

Samuel Rösch bleibt seinem Stil treu, wird “Der Weg” von Herbert Grönemeyer interpretieren. Ein Titel, den der große deutsche Sänger für seine früh verstorbene Frau schrieb.

Du hast jeden Raum
Mit Sonne geflutet
Hast jeden Verdruss
Ins Gegenteil verkehrt

Samuel Rösch: “Auch ich werde diesen Song meiner Frau widmen. Ich kann nicht so fühlen wie Grönemeyer, muss aus dem Lied mein eigenes machen. Die Tiefe, die im Text und der Melodie steckt, spüre ich, wenn ich an die Liebe zu meiner Frau denke.”
Er fühlt aus dem traurigen Text Positives heraus, sagt: “Es geht um Liebe über den Tod hinaus, um Hoffnung, um das Weiterleben.”

“Ich gehe nicht weg
Hab’ meine Frist verlängert
Neue Zeitreise
Offene Welt
Habe dich sicher
In meiner Seele
Ich trage dich bei mir
Bis der Vorhang fällt

Der Erzgebirger hofft, dass bei “The Voice” sich für ihn der Vorhang auch im Finale hebt, bleibt sich auch in Sachen Outfit treu. Hellbraune Jacke, rotes Hemd, schwarze Schuhe. Samuel Rösch hofft auf viele Anrufe und lässt auch in der Live-Show seine starke Stimme sprechen…