Start Zwickau Theater-Ehe wird auch baulich getrennt
Artikel von: Redaktion
07.06.2016

Theater-Ehe wird auch baulich getrennt

Das Erdgeschoss des Puppentheaters wird separiert und ist künftig vom Theater getrennt. Foto: Alice Jagals
Das Erdgeschoss des Puppentheaters wird separiert und ist künftig vom Theater getrennt. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Für rund 1,4 Millionen Euro wird das Puppentheater saniert. Die Projektdurchführung übernimmt der künftige Betreiber, die Kultour Z. Um die Vertragsunterzeichnungen kümmert sich die Stadt selbst. So ist der Deal, denn ab dem 1. August gehört die Sparte Puppentheater dem städtischen Tochterunternehmen und nicht mehr dem Theater Plauen-Zwickau an.

Und da liegt auch schon der Hase im Pfeffer: Da das drei geschossige Gebäude, welches 1986 errichtet wurde, mit dem Gewandhaus und damit mit dem Theater verbunden ist, wird  das Erdgeschoss vom restlichen Gebäude getrennt, so dass die Räume des Puppentheaters ausgegliedert und als eigenständiger Bereich durch die zu gründende Puppentheater Zwickau gemeinnützige GmbH betrieben werden kann.

Das Vorhaben umfasst in erster Linie eine brandschutztechnische Ertüchtigung, die Entflechtung der Haustechnik sowie die Sanierung der Ton- und Lichttechnik.

Eine Million Euro würde die Stadt zur Verfügung stellen. Die hofft dabei auf weitere knapp 400.000 Euro aus dem Fördertopf „Brücken in die Zukunft“.