Start Vogtland Theater Plauen-Zwickau produziert Klassik-Konzert
Artikel von: Sven Günther
13.04.2021

Theater Plauen-Zwickau produziert Klassik-Konzert

Pianist Frank Dupree spielte mit den Clara-Schumann-Philharmonikern das Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op.83 von Johannes Brahms ein. Foto: Theater Plauen-Zwickau

Ein Meisterwerk für Augen und Ohren

Plauen/Zwickau. Er ist ein herausragender Pianist, Gewinner des “Opus Klassik 2018” (Nachfolger des “Echo Klassik”). Frank Dupree. Schon als Dreijähriger trommelte er auf dem Schlagzeug, im Alter von fünf Jahren begann er mit dem Klavierunterricht bei Prof. Sontraud Speidel. Dupree spielte mit dem London Philharmonic Orchestra und anderen renommierten Orchestern aus aller Welt. Seine Spezialität: Er dirigiert von Klavier aus, ist bekannt für seine Beethoven-Konzert, wagt aber auch Jazz.

Jetzt nahm er für das Theater Plauen-Zwickau, an dem er in der Spielzeit 2019/2020 als Gastmusiker (“Artist in residence”) engagiert war, zusammen mit den Clara-Schumann-Philharmonikern unter Dirigent Generalmusikdirektor Leo Siberski Johannes Brahms’ Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op.83 auf.

Ein Meisterwerk für Augen und Ohren, dass unter https://www.youtube.com/watch?v=rhIwfcmU0Og&t=56s zu sehen ist.

Frank Dupree. Foto: Marco Borggreve