Start Zwickau Theatersanierungen werden noch bis 2020 laufen
Artikel von: Judith Hauße
07.09.2018

Theatersanierungen werden noch bis 2020 laufen

Der neue Architekt Klaus Sorger von der BVS Architekten-Ingenieure GmbH zeigte sich bei der Besichtigung am heutigen Nachmittag voller Zuversicht für das sanierte Gewandhaus. Foto: Judith Hauße

Der Vorhang öffnet sich wieder:  Mit Beginn der Spielzeit 2020/2021 kann das Theater Plauen-Zwickau seine Hauptspielstätte in der Automobil- und Robert-Schumann-Stadt wieder für seine Aufführungen nutzen. Am kommenden Sonntag, den 9. September haben die Zwickauerinnen und Zwickauer beim „Tag des offenen Denkmals“ die Möglichkeit, sich über den aktuellen Bautenstand zu informieren.

Wie die Stadt zur heutigen Besichtigung mitteilte, werden momentan im Gewandhaus Rohbau-, Zimmerer- und Fassadenarbeiten ausgeführt. Erste neue Fenster sind bereits eingebaut, die Elektro- und haustechnischen Gewerke werden in nächster Zeit verstärkt fortgeführt. Grundlage dazu war die Ausführung der Bodenkanäle für die Kabeltrassen. Änderungen wird es aber auch in verschiedenen Funktionsbereichen geben. Die Abstimmungen dazu zwischen Bauherrn, Nutzer und den Planern umfassen einen wesentlichen Teil der gegenwärtigen Arbeit. Die Vorbereitung für die Bauausführung der Treppenräume ist angeschoben. Die Zimmererarbeiten am Dach verlaufen zügig, so dass mit den Dachdeckerarbeiten Anfang Oktober begonnen werden kann. Für Saal und Bühne sind raumakustische Planungen angelaufen.

Geplant ist, alle Bauleistungen bis Ende des I. Quartals 2020 fertigzustellen. Damit verzögert sich der Bauablauf um rund ein Jahr. In dem im Mai 2016 verabschiedeten Vorhabensbeschluss war von der Fertigstellung im Februar 2019 ausgegangen worden. Nach dem Abschluss der Arbeiten soll ein ca. vierteljährlicher Probebetrieb stattfinden, während dessen die neu eingebaute Technik getestet und evtl. noch bei der Bauausführung offen gebliebene Restleistungen erledigt oder Probleme abgestellt werden können. Mit der Spielzeit 2020/2021 soll das Theater seinen Spielbetrieb im neu sanierten Gewandhaus wieder aufnehmen.

Das Baudezernat und das Theater Plauen-Zwickau laden alle Interessierten zum „Denkmalstag“ herzlich in das Gewandhaus ein. Zwischen 11.30 und 14 Uhr besteht die Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den Sanierungsarbeiten zu machen. Zugleich verwandelt sich die Baustelle in einen Konzertsaal. Erstmals werden Schülerinnen und Schüler der PhilKon-Akademie gemeinsam mit den Mitgliedern des Philharmonischen Orchesters Plauen-Zwickau unter Leitung von GMD Leo Siberski mit Kammermusik zu erleben sein. In mehreren Räumlichkeiten spielen unterschiedliche Ensembles Werke von Mendelssohn, Britten, Larsson, Vivaldi und Tschaikowsky. Aufgrund der Baustelle muss der Zugang auf Teilbereiche des Erd- und Obergeschosses beschränkt bleiben.

Mehr zum Thema sowie weitere Impressionen können Sie in der nächsten Ausgabe am 12. September nachlesen.