Start Erzgebirge Thomas Colditz war Teilzeit-Parlamentspräsident
Artikel von: Sven Günther
06.02.2019

Thomas Colditz war Teilzeit-Parlamentspräsident

Schöne Abwechslung für den Auer Landtagsabgeordneten Thomas Colditz. Aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle agierte er in der letzten Sitzung als Parlamentspräsident im Sächsischen Landtag. Fotos: CDU/SLT

Thomas Colditz: Herr Präsident klang unangenehm!

Aue. So schnell kommt man zu Ehren… Weil zwei Vizepräsidenten des Sächsichen Landtags erkrankten, müsste ein Parlamentarier das Präsidentenamt und damit die Sitzungsleitung übernehmen.
Landtagspräsident Matthias Rößler schlug den Auer MdL Thomas Colditz (CDU) vor, der einstimmig gewählt wurde.

Dem WochenENDspiegel verriet er: “Ich habe die Aufgabe gerne übernommen, ohne daß das für mich eine besonders große Herausforderung war. Die Sitzungsleitung habe ich mit Herrn Rößler über die Tagesordnung hinweg geteilt (Wechsel im Stundenrhythmus).
Ich hatte die Tagungsleitung am 30./31.01.2019 während der Plenarsitzung. Da sich die Aufgabe auf die Sitzungsleitung der Plenarsitzung beschränkte und dazu nur eine Hilfslösung war, war mir die Anrede mit „Herr Präsident“ etwas unangenehm. Das hat z.Z. zur Folge, daß ich bei jeder Begegnung mit Kollegen im Haus überfreundlich so angesprochen werde, aber das legt sich bestimmt wieder…”