Start Thomy: Bombenlücke
Artikel von: Redaktion
20.03.2018

Thomy: Bombenlücke

Nehmen wir einmal an, die Polizei hätte bei einer Razzia im rechtsradikalen Milieu kiloweise Chemikalien gefunden, aus denen Sprengstoffe hergestellt werden können. Nehmen wir außerdem an, einer der Beschuldigten würde erklären, er habe das Depot nur angelegt, um damit Schädlinge aus dem Garten seiner Großmutter zu vertreiben. Treiben wir das Gedankenexperiment noch einen Schritt weiter und unterstellen wir, die Bombenbastler wären auf einer Demonstration von Merkelgegnern gesichtet worden…

Wäre dieser hypothetische Fall wirklich eingetreten – er wäre das Hauptthema aller Massenmedien geworden. Die politische Polizei hätte zurecht mobil gemacht, Terrorismusexperten hätten den menschenverachtenden Charakter der Vergleiches politischer Gegner mit Schädlingen deutlich gemacht; landesweit würde die Intensivierung der Extremismusbekämpfung gefordert und wer gemeinsam mit einem der Beschuldigten schon einmal beim Bäcker angestanden hat, müsste mit einer alsbaldigen Hausdurchsuchung rechnen.

Was ich im ersten Absatz beschrieb, war kein Gedankenexperiment sondern ist in Thüringen vorige Woche wirklich geschehen. Allerdings waren die Chemiewaffensammler keine Rechtsextremisten, sondern engagierte Kämpfer gegen Rechts, die für ihr überaus positives Engagement von der dortigen Staatsregierung einst sogar ausgezeichnet wurden. Was ich im zweiten Absatz beschrieb, ist nicht eingetreten. Die Medien schwiegen dröhnend. Warum? Das ist wirklich ganz schwer herauszufinden… .

Schönes wochenende, wünscht thomy