Start Thomy: Daten
Artikel von: Redaktion
29.05.2018

Thomy: Daten

Die Welt ist voller bekannter Ungerechtigkeiten und wer sich auf die Suche nach bisher unbekannten macht, wird schnell zum Entdecker weiterer Ungerechtigkeiten. Auch die Bundeskanzlerin ist auf diesem Forschungsfeld fündig geworden. Auf einer Konferenz in Berlin, die sich mit Lösungsansätzen globaler Probleme befasst, machte sie ihre neueste Entdeckung der Öffentlichkeit bekannt.

„Die Bepreisung von Daten, besonders die der Konsumenten, ist aus meiner Sicht das zentrale Gerechtigkeitsproblem der Zukunft“, sagte sie. Und wenn es nicht gelänge, Daten in der Zukunft angemessen zu besteuern, würden wir eine sehr ungerechte Welt erleben, in der die Menschen Daten kostenlos liefern und andere damit Geld verdienen. Genial. Wieder ist ein grundlegendes Zukunftsproblem in der Welt. Wir lösen das!

Als einer von Milliarden übervorteilter Datenlieferanten bin ich sehr dankbar für diese epochale Vision. Bisher dachte ich immer, dass es meine Arbeit wäre, durch die nicht nur ich, sondern auch andere Geld verdienen. Nun wird mir endlich bewusst: schon durch meine schiere Existenz, in der ich permanent Daten generiere, trage ich zum Wirtschaftsboom bei. Das stärkt das Selbstbewusstsein. Exzessives googeln macht stolz.

So viel gutes Gefühl muss einfach besteuert werden. Um den nicht ganz so gut fühlenden Datenminderleistern einen materiellen Ausgleich gewähren zu können. Aus steuerlicher Sicht wird Welt allerdings erst dann vollkommen gerecht sein, wenn die Steuersätze bei 100  Prozent liegen. Wir freuen uns darauf!

Schönes wochenende, wünscht thomy