Start Thomy: Freiverkehr
Artikel von: Redaktion
27.02.2018

Thomy: Freiverkehr

Der Vorschlag, den öffentlichen Personennahverkehr zukünftig gratis anzubieten um die Luftverschmutzung zu verringern, gehört zu jener Sorte medialer Säue, die leider viel zu kurz durch die Medien getrieben wurden. Mit der Umsetzung dieser verkehrspolitischen Vision wäre nicht nur der Entgiftung der Stadtluft und der Rettung des Weltklimas gedient.

Endlich würde auch die lästige Kriminalisierung derjenigen Schwarzfahrer ein Ende finden, welche die Zukunft schon heute individuell vorleben. In Anbetracht dieser großartigen Perspektiven erscheint die Frage nach der Finanzierbarkeit dieses Vorschlages als ebenso kleingeistige wie spießige Rückwärtsgewandtheit von Ewiggestrigen, gesponsert von der Automobilindustrie und der Tankstellenlobby.

Auch wenn es noch ein paar Jahre dahin sind: Der Freiverkehr wird kommen.  Er wird zwar nicht kostenlos sein, sondern steuerfinanziert. Das Land ist bekanntlich reich und gesegnet mit niedrigen Steuern. Diejenigen, die hier gut und gerne arbeiten, werden auch für diese soziale Wohltat mit ihren vielfältigen und nachhaltigen ökologischen Wirkungen dankbar sein.

Sollte der Ansturm begeisterter Freifahrer die Kapazitäten der Verkehrsbetriebe überfordern, könnte man den nächsten Schritt auf dem Weg in die lichte Zukunft auf den Weg bringen. Durch die Einführung eines bedingungslosen, anständig bemessenen Freieinkommens blieben mehr Menschen zu Hause und zumindest der Berufsverkehr wäre so substantiell entlastet. Massen von Emissionen würden dadurch vermieden…

Schönes wochenende, wünscht thomy