Start Thomy: Karneval
Artikel von: Redaktion
13.02.2018

Thomy: Karneval

Die fünfte Jahreszeit des Karnevals ist vorbei. Die Organisatoren der Umzüge und Festveranstaltungen haben wieder großartiges geleistet und die schutzbringenden Polizeikräfte selbstverständlich auch.  Ein besonderer Dank der Parteien- und Staatsführung gilt dem ausgeprägten politischen Verantwortungsbewusstsein der Veranstalter, Büttenredner und Umzugsbeteiligten. Ihm ist es zu verdanken, dass die Feierlichkeiten in einer Atmosphäre der Freundlichkeit verliefen und Kritik, sofern nicht vermeidbar, überwiegend konstruktiv und vom Geiste der Freundlichkeit und der liebevollen Zuneigung unserer Menschen zu ihren Repräsentanten geprägt entäußert wurde.

Bei der Darstellung des allseits beliebten Maddin als Rohrkrepierer und Schulzzugchrasher und seiner Wiedergängerin, der „Auf die Fresse Andrea“,  wurden die Grenzen des hier und heute noch Zulässigen zwar fast überschritten. Auch die Pappfigur der hundertjährigen Schildkröte mit Gesichtszügen, die entfernt an die unserer ewigen Kanzlerin erinnern,  war ein bedauerlicher ästhetischer Ausrutscher.

Weil es sich dabei um Einzelfälle handelt, verzichtet der Staatsschutz ausnahmsweise auf weiterführende Ermittlungen. Aber auch Buchhändler, Zugführer, Boxer und Schildkröten haben ein Recht auf Diskriminierungsfreiheit, deshalb ist dies kein Freibrief für die kommenden Jahre. Der Erlass eines Büttenredenüberprüfungsgesetzes und eine Karrikaturenentschärfungsverordnung könnten hier zeitnah etwaige juristische Bewertungslücken zu schließen helfen.

schönes wochenende, wünscht thomy