Start Thomy: Niemand hat...
Artikel von: Redaktion
17.10.2015

Thomy: Niemand hat…

[sam_ad id=”25″ codes=”true”]

Niemand hat die Absicht, Steuern zu erhöhen. Sagte Merkel. Sie sagte das auch vor einem knappen Jahrzehnt  im Wahlkampf.  Nach der Regierungsbildung gab es einen satten Zuschlag von fast zwanzig Prozent auf die Mehrwertsteuer. Niemand hatte die Absicht, den Solidaritätszuschlag auf ewig zu kassieren.

Tatsächlich wird dieser höchstwahrscheinlich nicht wie geplant 2019 auslaufen, sondern fortgeführt. Das ist auch eine Form der Steuererhöhung. Man sollte den Versprechungen dieser Kanzlerin nur höchst selektiv vertrauen. Sie stehen immer unter Vorbehalt. Die Alternativlosigkeit rechtfertigt jeden Wortbruch.

Man muss kein Wirtschaftsfachmann sein, um auszurechnen, dass die Kosten für die Eurorettung und die Zuwanderung selbst bei einer extrem starken Konjunktur nicht aus der Portokasse aufgebracht werden können. Die unausweichliche Mischung aus der Kürzung sozialer Leistungen, höheren Steuern und Neuverschuldung wird jeden treffen. Junge wie Alte, Reiche wie Arme.

Es liegt in der menschlichen Natur, immer zu hoffen, dass alles nicht so schlimm kommen wird. Aber unverhofft kommt oft. Der Optimist ist bekanntlich ein schlecht unterrichteter Pessimist. Auch die tägliche Dosis Propagandaschau kann nicht verhindern, dass die Zahl der Optimisten langsam, aber stetig sinkt.

Niemand hat die Absicht, die Steuern zu erhöhen! Wir schaffen das! Alles wird gut! Die Veröffentlichung von Zahlen ist nicht hilfreich! Die Rente ist sicher, der Euro stabil! Wir hören auf allen Kanälen das Pfeifen im Walde.  Zwei Sätze würden Hoffnung machen: Niemand hat die Absicht, endlich zurückzutreten. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.
Schönes wochenende, wünscht thomy