Start Thomy: Super! Europa!
Artikel von: Redaktion
05.06.2018

Thomy: Super! Europa!

Wenn es um Europa geht, sind sich alle Politiker einig. Die Stärkung der Europäischen Union ist ihrer aller Herzensangelegenheit und die Europäische Idee ist sowieso das Allergrößte. Sie sichert den Weltfrieden (hier und da), das Weltklima (vielleicht), den globalen Wohlstand (für manche) und noch alles andere Gute. Die Idee klingt richtig gut. Für Deutsche vor allem nach günstigen Exportchancen und Urlaub frei vom lästigen Devisenumtausch. Für Italiener und Franzosen klingt sie nach frischem Geld aus Altdeutschland. Selbstverständlich bewegen all die hehren europäischen Geister außerdem viele höhere Motive, allerdings sind diese nur schwer zu erklären. Deshalb wurden auch nur ganz wenige Europäer nach ihrer Meinung zum sogenannten Europäische Projekt gefragt.

Letzten Endes geht es dabei um den Zusammenschluss der Mitgliedsstaaten zu einem Zentralstaat. Die Bürokratie ist der Mörtel, mit dem die sehr unterschiedlichen Teile dieses zur Zeit entstehenden Gebildes zusammengehalten werden. Schon heute werden die wichtigen Gesetze nicht mehr von den nationalen Parlamenten erlassen sondern von den nicht gewählten sogenannten Europa-Kommissaren auf den Weg gebracht. Anders formuliert: Das schöne neue Europa entsteht und überlebt durch die Macht der Bürokratie. Und für alle die da glauben, die allgemeine Beglückung der Menschheit sei durch die Perfektionierung der Verwaltungsstruktur leicht zu lösen, für alle diejenigen entsteht mit diesem Superstaat ein super Staat.

Schönes wochenende, wünscht thomy