Start Thomy: Tropfen
Artikel von: Redaktion
21.08.2018

Thomy: Tropfen

Gute Nachrichten sind selten. Umso schöner ist es, dass es in dieser Woche ein paar Tropfen Regen gab und die Griechenland-Rettung nach offizieller Verlautbarung abgeschlossen wurde. Selbstverständlich erfolgreich, wie unser Finanzminister erklärte. Der Umfang der ausgereichten Finanzhilfen beträgt fast 300 Milliarden Euro, pro Einwohner sind das etwa 26000 €.

Umgerechnet auf die Bevölkerungszahl Deutschlands würden sich die Zuwendungen etwa auf die Größenordnung der Gesamtverschuldung des Bundes belaufen. Dabei ist weder berücksichtigt, dass bezogen auf das Bruttoinlandprodukt die Staatsverschuldung der Bundesrepublik wesentlich niedriger und die Produktivität erheblich höher liegt als in Griechenland.

Auch wenn die Zinsen für die Hilfsgelder niedrig und die Rückzahlungen zum Teil erst am Sankt-Nimmerleinstag beginnen, bleibt es ausgesprochen zweifelhaft, ob das Land jemals in der Lage sein wird, sich dieser Bürde irgendwann zu entledigen. Es mag auch dahingestellt bleiben, ob die Griechen über ihre Verhältnisse leben – wenn man den Gürtel immer enger schnallt tut das weh aber man wird durch die Schmerzen nicht unbedingt produktiver. Wie auch immer: Spätestens bei Fälligkeit der ersten Rückzahlungen werden Neuverhandlungen zur Tilgungsaussetzung notwendig.
So wie nach dem Regen irgendwann der nächste Niederschlag kommt gilt für die Krise: Nach der Krise ist vor der Krise. Aber es ist immerhin schön, dass die Banken nicht im Regen stehen gelassen wurden.

Schönes wochenende, wünscht thomy