Start Thomy: Tumulte
Artikel von: Redaktion
15.05.2018

Thomy: Tumulte

Bereits im Jahr 1995 hat der amerikanische Kongress beschlossen, die US-Botschaft nach Jerusalem zu verlegen. Die Umsetzung dieses Beschlusses wurde von den bisherigen Präsidenten der Vereinigten Staaten regelmäßig verschoben, um eine diplomatische Lösung der Jerusalem-Frage nicht zusätzlich zu erschweren. Leider ist es den beteiligten Parteien in dieser Zeit nicht gelungen, einer Einigung wenigstens ein paar Schritte näher zu kommen. Die Entscheidung Trumps, den Parlamentsentscheid nun endlich umzusetzen, trägt den heutigen Realitäten und der Geschichte Rechnung. Selbstverständlich ist Jerusalem die Hauptstadt Israels, auch wenn das im 19. Jahrhundert neu entstandene Volk der Palästinenser dies nicht anerkennt.

Ob der amerikanische Botschafter in Tel Aviv oder in Jerusalem residiert, beeinflusst die Lebensumstände der Menschen in den Autonomiegebieten eigentlich nicht und könnte ihnen deshalb gleichgültig sein. Dennoch folgten Zehntausende dem Aufruf ihrer politischen Führer zum Angriff auf die israelische Grenze. Die Armee setzte Schusswaffen ein und es gab viele Tote. Wenn es eines Beweises bedurftes, dass eine friedliche Lösung der Jerusalemfrage eine Unmöglichkeit ist, dann ist dieser damit erbracht.

Man kann Trumps Entscheidung für falsch halten. Man kann Israels Vorgehen für falsch halten. Aber man muss den militanten Hetzern in den Autonomiegebieten auch die Ablehnung ihrer Politik der Eskalation deutlich machen. Zum Beispiel durch Streichung der gigantischen Unterstützungszahlungen durch die Staaten der EU.

Schönes wochenende, wünscht thomy