Start Thomy: Wald in Zahlen
Artikel von: Redaktion
09.10.2018

Thomy: Wald in Zahlen

In Nordrhein Westfalen sollen 100 ha Wald für einen Braunkohletagebau abgeholzt werden. Das ist entsetzlich, denn wir Deutschen lieben unseren Wald seit der Germanenzeit über alles. 100 ha ist eine unglaublich große Fläche – nämlich 1.000.000 m²!  Man könnte aber auch schreiben, dass es dabei um einen Quadratkilometer geht. 1 km² klingt nun nicht mehr ganz so gruselig wie einhundert Hektar oder eine Million Quadratmeter. Jeder, der Mathematik in der sechsten Klasse abgewählt hat, sollte spätestens jetzt aufhören zu lesen, weil noch mehr Zahlen folgen.

Fast ein Drittel der Fläche der Bundesrepublik besteht aus Wald. Das sind mehr als einhundertzehntausend Quadratkilometer. Oder 11.400.000 ha. Der Aufstand der Baumhäusler im Hambacher Forst gilt der Rettung von 0,0009 Prozent der Waldfläche Deutschlands. Anders gesagt: Wenn wir noch 100.000 Jahre so weiterfreveln, gibt es in Deutschland überhaupt keinen Wald mehr! Womit wir beim nächsten Punkt wären: Waldsterben.

Entgegen allen schlimmen Vorhersagen scheint es den Bäumen hierzulande ganz gut zu gehen. Die Waldfläche wächst jährlich um fünfzig Quadratkilometer. (Wenn das so weitergeht, ist Deutschland schon in 6000 Jahren vollkommen zugewuchert – dann fehlt der Platz für Autobahnen!) Selbst in Nordrhein-Westfalen, wo die grassierende Wohnungsnot Menschen auf die Baumhäuser treibt, vergrößert sich die Waldfläche jährlich um mehr als 1000 ha. Das sind zehn neu angelegte  Hambacher Forste im Jahr. Wehe, wenn die einst gefällt werden müssen…

schönes wochenende, wünscht thomy