Start Chemnitz Tierisch erfolgreicher Jahresrückblick
Artikel von: Redaktion
27.12.2015

Tierisch erfolgreicher Jahresrückblick

Peat und Littlerfood warten zusammen auf ein neues liebevolles zu Hause. Foto: ihst
Peat und Littlerfood warten zusammen auf ein neues liebevolles zu Hause. Foto: ihst

Chemnitz-Hutholz. In diesem Jahr rief der WochenENDspiegel in Zusammenarbeit mit dem Verein Tiere in Not Chemnitz e.V. zu einer Spendenaktion für die verunfallte Katze Lilly auf. Ein Beckenbruch hatte eine OP unausweichlich werden lassen. Alleine für diesen herzzerreißenden Fall spendeten Tierfreunde rund 5000 Euro für die Behandlung des Vierbeiners.

„Für uns war das der finanzielle Höhepunkt. Wir sind alle sehr erfreut über die große Anteilnahme der Chemnitzer auf unsere Spendenaufrufe,“ erklärt Denise Putsche.

Aktuell belaufen sich alleine die Tierarztkosten des Vereins auf rund 5000 Euro pro Monat. Neben den regelmäßigen Kontrollbesuchen, kümmert sich das Team des Vereins immer häufiger um Notfälle, bei denen oftmals nur eine intensivere medizinische Therapie erfolgen muss.

„Auch in diesem Jahr waren wieder rund 500 Katzen bei uns übers  Jahr verteilt in Obhut,“ so Putsche.

Da sind so einige tragische Fälle dabei.

„Schockierend ist, wie wir auf Tiere manchmal aufmerksam gemacht werden. Mitten im Wald werden ausgesetze Tiere gefunden und wir werden verständigt. Aber auch bei Minusgraden in Kartons ausgesetzte Katzenbabys erleben wir. Es zeigt uns immer wieder, wie wichtig unser Verein ist,“ fasst die 1. Stellvertreterin des Vorstandes zusammen.

Seit 16 Jahren hat sich Tiere in Not Chemnitz e.V. die Vermittlung und Betreuung von abgebenen Katzen und Kleintieren auf die Fahnen geschrieben. Erlebt haben die bis zu 40 ehrenamtlichen Helfer und sieben fest- bzw. teilzeitbeschäftigten Angestellten viel. Wichtig ist das auch das Engagement, mit denen sich die Tierfreunde um das Wohl der Katzen & Co. kümmern, richtig gewürdigt wird.

Aktuell sind viele Katzenpärchen, wie Littlefood und Peat, und Katzenbabys in der Einrichtung an der Johannes-Dick-Straße untergebracht. Entgegen der in vielen Einrichtungen praktizierten Vermittlungsstopps vor Weihnachten, versucht der Verein auch vor den Feiertagen die Vierbeiner an den Mann oder die Frau zu bringen.

„Wir achten natürlich darauf, dass das Tier nicht als Weihnachtsgeschenk missbraucht wird. Stattdessen haben wir diesen Interessenten einen Gutschein empfohlen, mit dem der Beschenkte vorbeikommen kann.

Doch viele Leute nutzen die freien Tage über Weihnachten und den Jahreswechsel dafür, dass sich die Tiere im neuen zu Hause eingewöhnen können,“ erklärt die junge Frau.

Übrigens wer mit einem guten Vorsatz ins neue Jahr starten möchte: Der Verein sucht Ehrenamtler, die sich um die Betreuung der Tiere kümmern.

„Jeder der tierlieb ist und sich gern für den Tierschutz engagieren möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Auch Kinder können gern mit ihren Eltern vorbeikommen und uns unterstützen,“ schließt Denise Putsche und freut sich auf ein ebenso erfolgreiches und spendenreiches Jahr 2016 mit einem:

„Ein großes Dankeschön an unsere zahlreichen Unterstützer in diesem Jahr.“

Kontakt:
Tiere in Not Chemnitz e.V.
Johannes-Dick-Straße 3-5
09123 Chemnitz
Tele.: 0371/6761055

www.tierasyl-chemnitz.de