Start Tierpfleger von Raubtier angefallen
Artikel von: Redaktion
22.09.2017

Tierpfleger von Raubtier angefallen

Ein Leopard fiel einen Tierpfleger im Tierpark Chemnitz an. Symbolfoto: Pixabay

Chemnitz. Heute Morgen gegen 6.50 Uhr wurde ein Raubtierpfleger im Tierpark Chemnitz von einem betagten Leopardenweibchen angefallen und verletzt. Er hatte den Leoparden offenbar abwehren können und hat alle Gehegetüren wieder hinter dem Tier verschlossen. Wie es jedoch zu dem Unfall kommen konnte, ist jedoch bislang unklar. Der Vorfall wird nun intern und extern geprüft. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Der verletzte Mitarbeiter (56) arbeitet bereits seit 29 Jahren auf dem Raubtierrevier und ist erfahren im Umgang mit Pflege und Fütterung. Der Pfleger wurde mit Bissverletzungen im Gesicht vor dem Gehege vom zweiten Raubtierpfleger unter Schock stehend aufgefunden. Es wurde bis zum Eintreffen des Notfallarztes erste Hilfe geleistet. Aktuell wird der Pfleger operiert, Lebensgefahr bestünde nicht. Der zweite Raubtierpfleger, eine Auszubildende im 3.Lehrjahr, wurde mit Schocksymptomatik ebenfalls ins Krankenhaus gebracht, ist aber bereits wieder entlassen.

Der Tierpark bleibt heute bis 13 Uhr geschlossen.