Start Zwickau Hundefreunde setzen Zeichen
Artikel von: Redaktion
23.02.2016

Hundefreunde setzen Zeichen

Zwickauer Hundhalter wollen Stadträte wachrütteln und setzten am heutigen Dienstag ein Zeichen gegen die geplante Erhöhung der Hundesteuer. Foto: Alice Jagals
Zwickauer Hundehalter wollen Stadträte wachrütteln und setzten am heutigen Dienstag ein Zeichen gegen die geplante Erhöhung der Hundesteuer. Foto: Alice Jagals

Zwickau. Matthias Sawert hat es satt, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Der Initiator der Tierschutzorganisation Animal Identification Service Zwickau e.V. (AIS Zwickau) ist mehr als empört über die Pläne der Stadt Zwickau, die Hundesteuer zu erhöhen.

Aus diesem Grund mobilisierte er via facebook sämtliche Hundefreunde und –halter am heutigen Dienstagnachmittag, sich mit ihren Vierbeinern vor dem Rathaus zu versammeln. Auch, wenn nicht so viele Tierfreunde gekommen waren, so ist der Initiator weiter zuversichtlich: „Wir wollen nun auch außerhalb der sozialen Netzwerke aktiv werden und damit auch die Stadträte zum Nachdenken animieren. Dies ist notwendig, da manches Stadtratsmitglied den Sinn und Zweck des Tierschutzes sich einmal verinnerlichen muss“, erklärt Sawert.

Die Stadt plant, die Anhebung der Steuersätze. Dementsprechend würde ein Hund dann 120 statt bisher 90 Euro kosten. Bei zwei Hunden kostet jeweils ein Tier 156 statt bisher je 120 Euro. Besitzer von gefährlich eingestuften Hunden müssen dann 720 statt 600 Euro zahlen. Sozial Benachteiligte erhalten eine 50-prozentige Ermäßigung. Die Verwaltung rechnet bei dieser Maßnahme mit Mehreinnahmen von bis zu 95.000 Euro.

Eine Entscheidung dazu soll am Donnerstag zur Stadtratssitzung fallen. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr im Rathaus. Bereits ab 14 Uhr will Matthias Sawert mit einem Stand vor dem Rathaus nochmals auf die Lage aufmerksam machen.