Start Mittelsachsen Töpfermarkt in Freiberg am 23. und 24. April
Artikel von: Constanze Lenk
13.04.2022

Töpfermarkt in Freiberg am 23. und 24. April

Keramiker aus ganz Deutschland präsentieren am Wochenende professionelle Handwerkskunst

Es gibt keine Einschränkungen mehr für die Durchführung des Marktes, lediglich Empfehlungen für Aussteller und Besucher, z.B. zur Bereitstellung von Desinfektionsmitteln und zum Einhalten des Abstandes von 1,5m.
Nach zwei Jahren Pause wird nun auf dem Obermarkt in Freiberg zum 18. Mal der traditionelle Töpfermarkt stattfinden: Töpferwaren und meisterliche Keramikarbeiten aus der Region und ganz Deutschland. Für viele unserer langjährigen Aussteller bedeutet es einen Neustart nach diesen schweren Jahren.
Der Besuch des Töpfermarktes ist eine Entdeckungsreise in die faszinierende Welt der Keramik in all ihrer großen Vielfalt.
Kaum ein anderes Handwerk kann auf eine so lange Geschichte und Tradition zurückblicken. Traditionelle Töpferware ist auch besonders stark vertreten: Gefäße aus Ton für den täglichen Gebrauch, Schalen Teller, Krüge in allen Größen und Variationen.
Viele Aussteller verbinden diese Tradition mit zeitgemäßen Ideen: es finden sich experimentelle Objekte, spannendes Keramik-Design und hochwertigste künstlerische Arbeiten.
Weiterhin im Angebot: hochklassige Raku-Unikate, anmutiger Keramik-Schmuck, formvollendetes Porzellan und -wichtig für den nahenden Frühling- bunte, humorvolle Gartenobjekte und Keramikblumen in großer Zahl.
Der Markt bietet die Möglichkeit, Künstlern und Handwerkern zu begegnen und ins Gespräch zu kommen. Die Töpferwaren entstehen allesamt in den Werkstätten der Aussteller, z.T. noch in kleinen Familienbetrieben. Massenproduktion und Handelsware wird der Besucher hier nicht finden, dafür echte Qualität und fachkundige Beratung.
Ergänzend zur Keramik bietet Korbmachermeister Norbert Grimmer aus Marienberg ein reichhaltiges Angebot an Körben und Flechtwerk und repariert schon mal vor Ort kleinere Schäden an mitgebrachten Korbwaren…
Für das leibliche Wohl sorgt wie immer die reichhaltige Gastronomie am Markt.
Der Eintritt ist frei!
www.maerkte.info