Start Zwickau Tolle Spielmöglichkeiten in neuer Kita
Artikel von: Uwe Wolf
24.12.2015

Tolle Spielmöglichkeiten in neuer Kita

Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde die neue Kindertagesstätte offiziell eingeweiht und an den Träger übergeben. Foto. Emmanuel Fischer
Mit dem Durchschneiden des Bandes wurde die neue Kindertagesstätte offiziell eingeweiht und an den Träger übergeben. Foto. Emmanuel Fischer

Glauchau. Seit der Unterzeichnung des Rahmenvertrags zwischen der Großen Kreisstadt Glauchau und dem Klinikum Glauchau im September dieses Jahres ist sehr viel in der neuen Einrichtung passiert. Alle Baugewerke haben kurz vor Weihnachten ihre Arbeiten zum Abschluss gebracht. Nun konnte das Gebäude feierlich an den Betreiber. die Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gGmbH (GGB). übergeben werden. ln einer Feierstunde in kleinem Rahmen teilte Dr. Roland Knöfler. Geschäftsführer des Rudolf Vichow Klinikums mit, dass man sich freut, nach der langen Planungs- und Bauzeit nun ein gelungenes Ergebnis zu sehen. .”Wir sind sehr zufrieden und stolz auf die neue Kindertagesstätte. Diese stellt für alle Beteiligten einen Gewinn dar”, meinte Knöfler.

Nach der Einweihung bestand die Möglichkeit einen ersten Blick auf die fertige Einrichtung zu werfen. Die modernen, zukunftsorientierten und freundlichen Räume bieten für Kinder tolle Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten. Ein Sportraum mit Kletterwand. ein Kinderrestaurant mit Kinderküche, ein Snoezelenraum mit Wassersäule, Hängeschaukei und Sternenhimmel zum Entspannen, individuelle Gruppenräume mit viel Platz, riesige Spielflure mit anregenden Wandelementen und eigener Bühne im Eingangsbereich sowie ein Kreativraum zum Malen und Basteln sind neben dem großzügigen Außengelände mit vielen Spielgeraten nur ein paar der Highlights. die es zu erkunden galt.

Nachdem zu Beginn dieser Woche noch die Abnahme der Einrichtung durch das Landesjugendamt erfolgte. steht dem Start des Betriebs zum 04. Januar 2016 nichts mehr im Wege. ln den ersten Tagen soll gemeinsam mit den Eltern eine langsame Eingewöhnung für alle stattfinden. Zusammen können die neuen Räumlichkeiten kennen gelernt und alle Spielsachen ausprobiert werden. Auch das Gestalten und dekorieren stehen im Vordergrund.

Die Kinder haben die Möglichkeit von Anfang an mit zu bestimmen und allem ihre eigene Note zu verpassen. Darauf freut sich auch die neue Leiterin der Kindertagesstätte Kristin Krause besonders. “Wir werden die Zeit nutzen, die leeren Wände und Flure nach und nach mit ganz viel Liebe zum Detail für und mit den Kindern zu gestalten. Es ist schon jetzt eine sehr schöne und moderne Einrichtung. Gemeinsam bringen wir nun noch das Kinderlachen und Leben hinein”, meinte Kristin Krause.

Die insgesamt 15 Krippen- und 30 Kindergartenplätze, die zur Verfügung stehen, sind bereits zum großen Teil vergeben. Zum Start ab Januar werden sieben Krippen- und sieben Kindergartenkinder von den Erzieherinnen betreut. Selbstverständlich wird die Anzahl der Kinder, wie bei jedem Neustart einer Kindertagesstätte, nach und nach gesteigert. Neue Krippenkinder können erst ab Februar 2018 wieder aufgenommen werden. Für den Kindergarten sind noch begrenzt Plätze frei. ts