Start Erzgebirge Torchancen Mangelware
Artikel von: Redaktion
26.09.2018

Torchancen Mangelware

Der Auer Mario Kvesic im Zweikampf mit Jesper Verlaat. Foto: Birgit Hiemer

Gegen den SV Sandhausen hat der FC Erzgebirge Aue eine 0:2-Niederlage kassiert. Dabei kamen die Gäste als Tabellenvorletzter ins Lößnitztal, sprachen sogar von einer kleinen Krise und wollten im Erzgebirge unbedingt das Ruder herumreißen. Davon war in der ersten Halbzeit aber nicht viel zu merken. Ähnlich wenig kam vom FCE. Da war der vom Sonnenuntergang in Feuerrot getauchte Himmel schöner.

Verdiente Führung für die Gäste

Weder sie Auer noch die Gäste schafften es in den ersten 20 Minuten, sich zwingende Torchancen zu erarbeiten. Die Veilchen wirkten unabgestimmt. Nichts passte. Das lag vielleicht auch daran, das Trainer Daniel Meier auf vier Positionen gewechselt hatte. Für Kalig, Kempe, Tiffert und Hochscheidt spielen Härtel, Cacutalua, Wydra und Kvesic.
Erst in der 20. Minute hatte Clemens Fandrich die erste Chance für die Veilchen. Der Schuss war für den Gästekeeper Lomp kein Problem. Sandhausen hatte derweil durch Wooten und Karl zwei Gute Möglichkeiten, doch Martin Männel war auf dem Posten. Anders in der 34. Minute. Nach einen Doppelpass mit Gislason quer vorm Auer Tor schoss Wooten flach ins rechte Eck. Der Auer Keeper hatte keine Chance. Trainer Meier brachte in der 42. Minute Hochscheid für Wydra. Bis zur Pause konnte der aber nicht mehr viel Ausrichten. Mit einer verdienten 1:0-Führung für Sandhausen geht es in die Halbzeit.

Wenige Torchancen bleiben ungenutzt

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufhörte, mit Fehlern der Auer. Die steigerten sich allerdings langsam, erarbeiten sich Konter, bringen diese aber nicht konsequent zuende. Kvesic, Testroet und Iyoha sind bemüht, bringen den Ball aber nicht zwingend vors oder besser ins Tor der Gäste. Die Veilchen sind besser im Spiel. Der Ausgleich wäre zum jetzigen Zeitpunkt verdient gewesen. Aber Sandhausen steht gut und will den Sieg nicht mehr aus der Hand geben. Im Gegenteil. In der 85. Minute erhöht Schleußner, der gerade zwei dicke Chancen hatte, zum 2:0 für die Gäste. Der Lattenschuss von Paqarada hätte beinahe das 3:0 für die Gäste gebracht. So bleibt es beim 0:2 für den FCE. Die Erzgebirger bleiben allerdings vorerst auf dem 14. Tabellenplatz der zweiten Fußballbundesliga, da auch Magdeburg und Ingolstadt ihre Spiele nicht gewinnen konnten. Schlusslicht bleibt Duisburg.