Start Zwickau Toto-Frontmann in der Pleißestadt
Artikel von: Judith Hauße
04.04.2018

Toto-Frontmann in der Pleißestadt

Foto: Agentur

Mit vier Jahren begann er, Klavier zu spielen. Mit acht spielte er in einer Band – The Rebels. Es war der „jüngere Ableger“ von älteren Brüdern, die unter dem Namen The Rockers Musik machten. Es sei totaler Bullshit gewesen, habe aber Spaß gemacht, beschreibt Bobby Kimball seinen Musikeinstieg. Der heute 71-Jährige studierte später fünf Jahre Medizin, trat währenddessen zwei-, dreimal pro Woche in Clubs auf, ehe er mit TOTO fast über Nacht berühmt wurde. „Hold The Line“ ging sozusagen durch die Decke. Mit seinem markanten Tenor-Gesang verhalf Kimball weiteren TOTO-Hits wie „Rosanna“, „Africa“ oder „I‘ll Supply The Love“ zur Unsterblichkeit.

Der sechsfache Grammy-Gewinner kommt heuer für wenige Konzerte nach Deutschland und macht dabei auch Station im Theater Crimmitschau. Viele der TOTO-Hits werden auch im Konzert zu hören sein. Außerdem wird Kimball sein Album „We are not in Kansas anymore“ präsentieren. Begleitet wird er von „seiner“ Men Behind-Band, die auch schon mit Edo Zanki, Rio Reiser, Udo Lindenberg oder Ian Cussick und Cassandra Steen musiziert haben. Los geht´s kommenden Samstag um 20 Uhr.  tsc