Start Mittelsachsen Tourist-Information ist top
Artikel von: Constanze Lenk
10.10.2019

Tourist-Information ist top

Qualitätsstandard erreicht: Der i-Punkt für den Tourismus in der Silberstadt

„Tourismus ist Gastfreundschaft und Herzlichkeit. In Freiberg wird dies gelebt und der Fleiß dafür wird heute belohnt“, sagte weiß Manfred Böhme, Direktor des Landestourismusverbandesw Sachsen. Am 7. Oktober zeichnete er die Touristinformation der Silberstadt mit der i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. aus.
Pünktlich zum Erhalt des Welterbetitels hat sich die Tourist-Information der Silberstadt Freiberg fit gemacht für Ihre Gäste und sich der Überprüfung durch einen unabhängigen Tester gestellt – mit Erfolg. Sie hat den Qualitätscheck bestanden und kann nunmehr die erreichte Ausstattungs-, Angebots- und Beratungsqualität durch das kleine „i“ auf rotem Grund stolz präsentieren. Damit ist sie die 48. zertifizierte Touristinformation von insgesamt 224 Informationsstellen in Sachsen. Das Label i-Marke des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV) ist ein bundesweit anerkanntes Qualitätszeichen speziell für Touristinformationen. Insgesamt müssen 14 Mindestkriterien sowie 40 Kriterien der Grundprüfung erfüllt werden.
„Der Gast erwartet zu Recht eine hohe Qualität während seines gesamten Aufenthaltes, nicht nur beim Museumsbesuch oder bei der Übernachtung im Hotel, sondern auch in der Touristinformation“, weiß Manfred Böhme. „Das Erkennungszeichen signalisiert dem Gast, hier ist er willkommen, hier stehen seine Wünsche im Vordergrund, hier erhält er Informationen und Hilfestellung. Die Mitarbeiter der Tourist Information Freiberg haben bewiesen, dass sie den Gästen als freundlicher, kompetenter Ansprechpartner mit einem hohen Servicebewusstsein zur Verfügung stehen.