Start Traditioneller Weihnachtsauftakt in Falkenau
Artikel von: Uwe Wolf
01.12.2017

Traditioneller Weihnachtsauftakt in Falkenau

Auch die Kinder sind in das Programm mit eingebunden und werden für Unterhaltung sorgen. Foto: privat

Falkenau. Das kleine, aber feine weihnachtliche Treiben am ersten Advent vor Volkshaus und Dorfladen in Falkenau – organisiert vom hiesigen Heimatverein –  ist inzwischen zu einer schönen Tradition geworden. In diesem Jahr ist das Anschieben der Weihnachtspyramide zusätzlich mit einem kleinen Jubiläum verbunden: Sie feiert ihren 25. Geburtstag.

14 Uhr geht es am Sonntag los. Für Speis und Trank ist – wie auch in den vergangenen Jahren – auf dem kleinen Weihnachtsmarkt und im Seniorenclub im Volkshaus bestens gesorgt. Natürlich macht der Weihnachtsmann seine Aufwartung. Er dürfte auch seinen großen Sack mit kleinen Geschenken für die Kinder mit dabei haben. Auch für kulturelle Umrahmung ist gesorgt: Mit dabei sind die Kleinen aus der Kindertagesstätte „Falkennest“, der Posaunenchor Falkenau/Flöha der Kirchgemeinde und das Blasorchester der Stadt Flöha.

Da auch eine 25jährige Pyramide langsam in die Jahre kommt, hat sich der Heimatverein auf seiner jüngsten Beratung dazu verständigt, Teile des hölzernen Grundgerüstes baldigst zu erneuern. Die Falkenauer und ihre Gäste haben am Sonntag die Gelegenheit, einen kleinen Obolus für die Verjüngungskur ihrer Weihnachtspyramide zu entrichten. hw