Start Mittelsachsen Traditionelles Bäckerhandwerk hautnah erleben
Artikel von: Constanze Lenk
06.10.2021

Traditionelles Bäckerhandwerk hautnah erleben

Ausstellungseröffnung in der Bäckerei Möbius mit historischer Backstube

Im zentralen Firmengebäude der Bäckerei Möbius wurde am 2. Oktober nicht nur die Dauerausstellung der Mittelsächsischen Produktschau „Lieblingsstücke“ eröffnet, sondern auch eine historische Backstube. In diesem kleinen, aber feinem Museum wird das Leben und Arbeiten eines Bäckers in der Zeit von 1920 bis1930 gezeigt.
„Zu dieser Zeit gab es in Deutschland über 100.000 Bäckereien, die schon damals für unser tägliches Brot gesorgt haben. Mit unserem kleinen Museum wollen wir nicht nur unser Handwerk vorstellen, sondern auch den damaligen Bäckern ein kleines Denkmal setzen und ein Stück Tradition bewahren. Zur historischen Bäckerei gehört noch ein Archiv und die Sammlung wächst ständig“, sagte Matthias Möbius zur Eröffnung.
Wie er erklärt, gibt es heute in Deutschland noch etwa 10.000 Bäckereien. „Aber alle arbeiten mit handwerklichem Geschick und der gleichen Liebe zu den Backwaren“, so Möbius weiter.
Hier gibt es online einen kleinen Rundgang durch diese historische Bäckerei. Fotos: Constanze Lenk