Start Traditionelles Silvesterblasen
Artikel von: Uwe Wolf
28.12.2016

Traditionelles Silvesterblasen

Kurfürst August von Sachsen und seine Gemahlin Anna hoffen auf viele Besucher zum traditionellen Silvesterblasen. Foto: Schloss

Augustusburg, Kurfürst August von Sachsen und seine Gemahlin Anna werden auch in diesem Jahr ihre Gäste am 31. Dezember 2016 um 14:30 Uhr wieder auf Schloss Augustusburg begrüßen, um in heiter erzählten Episoden aus der Historie humorvolle Parallelen zur Jetztzeit zu ziehen. So wird manch Wissenswertes über die Renaissancezeit zu erfahren sein – in einem vergnüglichen Nachmittag verpackt.

„Geschichte soll nicht das Gedächtnis beschweren, sondern den Verstand erleuchten“, zitiert Matthias Brade aus Freiberg als Kurfürst August, Gotthold Ephraim Lessing.

Birgit Lehmann aus Dresden wird erneut als Kurfürstin Anna brillieren. Das Silvesterblasen auf Schloss Augustusburg kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Das erste fand 1991 statt und gab den „Chemnitzer Jagdhornbläsern“ um Manfred Patzig ein Podium, historische Jagdsignale und -weisen aufzuführen. Dieses Anliegen ist bis heute geblieben. Unterstützt wird das Kurfürstenpaar – Vater August und Mutter Anna im Volksmund genannt – in diesem Jahr durch das „Heidelbachtaler Bläsersextett“ in den musikalischen Parts. sb