Start Trauer um IHK Ehrenpräsidenten Michael Lohse
Artikel von: Sven Günther
19.04.2021

Trauer um IHK Ehrenpräsidenten Michael Lohse

Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz trauert um ihren Ehrenpräsidenten Michael Lohse, der im Alter von 77 Jahren am 17. April unerwartet verstorben ist. Foto: Wolfgang Schmidt/IHK

IHK trauert um Ehrenpräsidenten Michael Lohse

Die Industrie- und Handelskammer Chemnitz trauert um ihren Ehrenpräsidenten Michael Lohse, der im Alter von 77 Jahren am 17. April unerwartet verstorben ist. „Die Nachricht vom Tod unseres Ehrenpräsidenten hat uns alle tief getroffen. Bis zuletzt brachte er sich mit seiner großen Erfahrung in die Arbeit der IHK ein. Sein Engagement über Jahrzehnte hinweg wird unvergessen bleiben. Mit seiner Familie fühlen wir uns in diesen schweren Stunden eng verbunden“, so IHK-Präsident Dr. h.c. Dieter Pfortner.

Michael Lohse wurde 1944 in Olbernhau geboren.
1968 übernahm er das Transportunternehmen seiner Eltern, das er bis 2008 führte.
Mit der politischen Wende engagierte sich der Unternehmer beim Aufbau der Industrie- und Handelskammer. Von 1991 bis 2011 war er Mitglied der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Chemnitz – davon zwölf Jahre als Präsident. Seit 2011 bekleidete er das Amt des Ehrenpräsidenten der IHK Chemnitz und setzte sich bis zuletzt für die Belange der regionalen Wirtschaft ein. Dieses herausragende Engagement in der Kammer sowie in vielen anderen wirtschaftsnahen ehrenamtlichen Gremien war keineswegs selbstverständlich.
Besonders lag dem Spediteur das Verkehrsgewerbe am Herzen. Er war Gründungsmitglied des Landesverbandes des Sächsischen Verkehrsgewerbes (LSV) e.V. und dort von 1991 – 2008 in der Funktion des Präsidenten tätig sowie von 1994 – 2008 Vizepräsident des Bundesverbandes Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung. Für seine vielseitigen Aktivitäten wurde er 1997 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Die Mitglieder des Ehrenamtes, die Geschäftsführung und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der IHK Chemnitz werden Michael Lohse stets ein ehrendes Andenken bewahren.