Start Chemnitz Treffen der Trabi-Szene
Artikel von: Redaktion
07.03.2024

Treffen der Trabi-Szene

Erstmals Gast des Chemnitzer Ausstellungsformats ist Radsport-Altmeister Gustav Adolf Schur. Die Podiumsrunde mit „Täve” beginnt am Samstag (16.3.), 14.30 Uhr. Bereits im August vergangenen Jahres war der heute 93-Jährige (Bildmitte) Mitgestalter einer Trabi & Friends-Aktion an der Steilen Wand in Meerane. Foto: Olaf Seifert

Verein Intertrab und Messe Chemnitz präsentieren Ausstellung „Trabi & Friends“

Chemnitz. 120 Jahre Fahrzeugbau in Sachsen, 115 Jahre Audi und 60 Jahre Trabant P 601 – diese drei Jubiläen prägen das Programm der 2. Ausstellung Trabi & Friends, die am Wochenende des 16. und 17. März in der Messe Chemnitz stattfindet. Veranstaltet vom Verein Intertrab und der C3-Messegesellschaft, unterstützt von zahlreichen Partnern und in Erwartung populärer Gäste wie, Kultschauspieler Wolfgang Stumph und Radsportlegende „Täve” Schur verspricht der Termin ein Höhepunkt im Kalender der Oldtimer- und Fahrzeugfreunde zu werden. Nicht nur im Raum Chemnitz/Zwickau, sondern weit darüber hinaus. Aus Sicht von Intertrab steht bei den drei Anlässen ein Thema im Zentrum: der 60. Geburtstag des Trabant 601.

Gäste, wie Schauspieler Wolfgang Stumph („Go Trabi Go“) und Radsportlegende „Täve” (Bild oben) werden bei der „Trabi & Friends“ am 16. und 17. März dabei sein. Foto: Olaf Seifert

Die Serienfertigung lief erstmals am 1. Juni 1964 in Zwickau an. Es war das meistgebaute Modell in der Trabant-Kleinwagen-Baureihe. Bereits das durchweg positive Fazit der Erstauflage im vergangenen Jahr machte Mut. Mehr als 3.000 Teilnehmer und Besucher erlebten am 18. und 19. März das neue Ausstellungsformat in der Messehalle 2 an der Neefestraße. Die Resonanz fiel rundum positiv aus, was die Macher ermutigte, für 2024 und auch schon für das Kulturhauptstadtjahr 2025 über Neuauflagen nachzudenken, wie Projektkoordinator und Vorstandsmitglied des Vereins „Intertrab“ Klaus-Dietmar Hessel im Gespräch für die im März erschienene Ausgabe des Magazins „Supertrabi“ verriet.

Ausstellungsfläche wächst deutlich

Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Ausstellungsfläche innen fast verdoppelt, wie Hessel erklärt. Zur Exposition in Halle 2 kommen jetzt Erdgeschoss und Galerie in Halle 1 sowie das komplette Foyer am Haupteingang der Messe Chemnitz hinzu. Doch solch ein großes Ausstellungsformat stellt eine enorme Herausforderung für einen kleinen Verein, wie dem Intertrab dar. Projektkoordinator und Vorstandsmitglied Klaus-Dietmar Hessel wird deshalb unterstützt vom Vorsitzenden Wolfgang Kießling, Peter Lorenz (im Vorstand für Fahrzeuge des Vereins und Restaurierungen zuständig) und anderen. Karla Brinkmann aus der Nähe von Leipzig, Inhaberin einer Messeund Veranstaltungsagentur und Rallyeorganisatorin, bringt ihre vieljährige Erfahrung ein. Zahlreiche Mitglieder sind am Trabi- & Friends-Wochenende in Chemnitz vor Ort. Wie im Vorjahr ist der Verein wieder mit einem eigenen Stand präsent. Bei der Werbung für das Event engagiert sich Anna Häberer aus Kirchberg bei Zwickau stark. Überhaupt wartet diese 2. Trabi & Friends mit zahlreichen sensationellen Exponaten auf.

So etwa zwei von Luigi Colani designte Trabis, ein Wartburg 353-400 Kübel oder der Sachsenring Uni 1, das Letzte im alten Trabantwerk komplett konstruierte Fahrzeug. Das Horch Museum bringt neben Horch- und Audi-Modellen einen Wanderer W22 mit, der 1934 die 2000-Kilometer-Deutschland-Rundfahrt gewann. Auch ein Prototyp des Barkas 1100 besitzt Seltenheitswert. Mehr als zwanzig museale und private Leihgeber wurden gewonnen. Neben den genannten Partnern zählen das Skoda-Autohaus Müller in Zwickau, Immo Warneckes IW Classic GmbH aus Leipzig oder Alexander Hertel aus Rottmannsdorf dazu. Attraktiver als 2023 soll auch der Außenbereich sein, wo auch Großfahrzeuge Platz finden. Blickfänge hier dürften zum Beispiel Fortschritt-Mähdrescher, W50-Lkw mit Ballonreifen, Opel-Blitz-Lastwagen und Busse sein. Eine besondere Rarität stellt der frühe, von den Straßenbahnfreunden Chemnitz präsentierte Ikarus-Gelenkbus 180 dar. Er ist einer von weltweit nur zwei erhaltenen Fahrzeugen des Typs.

Partner der „Trabi & Friends“

Partner der „Trabi & Friends“
Zu den Partnern der 2. Trabi & Friends 2024 zählen unter anderem das August Horch Museum Zwickau, das Museum für sächsische Fahrzeuge Chemnitz, die AWE Automobile Welt Eisenach, das Stadt- und Technikmuseum Ludwigsfelde, die ZeitWerkStadt Frankenberg und die ELASKON Sachsen GmbH. Vermittelt von „Täve”, präsentiert sich zudem das Radsportmuseum. „Course de la Paix” in Chemnitz. Es ist in Kleinmühlingen, einem Teil der Gemeinde Bördeland unweit von Magdeburg, zu Hause. Vier Regionalclubs des ADAC Sachsen unterstützen die Veranstaltung gleichfalls, und zwar der MSC Aue, der AMC Sachsenring, der MV Kohren-Sahlis sowie die Sektion Classic-Enduro aus Zschopau. Federführend arbeitet dafür Rainer Pommer, früher selbst ein erfolgreicher Motorsportler. Der sächsische ADAC stellt zahlreiche originale DDR-Rennmaschinen vor. Die ELASKON Sachsen GmbH ist neben der modernen Produktpalette mit einem Fachvortrag zum „Korrosionsschutz für Oldtimer” dabei.

„Stumpi” und „Täve” mit von der Partie(y)

Publikumsliebling damals war „Stumpi”, der Hauptdarsteller aus den beiden Go Trabi Go-Filmen. Wolfgang Stumpf alias Udo Struutz war begeistert, ist 2024 sehr gern wieder mit von der Partie(y). Die Talkrunde mit ihm ist für Sonntag (17. März), 15 Uhr geplant, anschließend gibt’s Autogramme von ihm. Gustav Adolf Schur, in Radsportkreisen und im Osten sowieso besser als „Täve” bekannt, reist erstmals an. Der 93-Jährige gestaltete im August ’23 eine andere Veranstaltung des Formats Trabi & Friends mit, enthüllte im westsächsischen Meerane eine Gedenktafel für die berühmte Steile Wand und ging tags darauf in Zwickau im Trabi bei der Oldtimerrallye Sachsen Classic an den Start. Auch das rüstige Sportidol sagte ohne Zögern zu, im März 2024 nach Chemnitz zu reisen.

Er wird am Samstag (16.3.) Gast einer Podiumsdiskussion sein und anschließend ebenfalls Autogramme geben. Nadine Pohlers, Prokuristin der Arena E aus Mülsen bei Zwickau, stellt das moderne Motorsportzentrum vor und wird begleitet vom amtierenden Weltcup-Sieger im Kart-Sport Niels Tröger. Er gewann 2023 den FIA Kart KZ 2-World Cup. Beide sind am Sonntagmittag Gäste einer Podiumsrunde. Mehr zum Verein „Intertrab” und seiner Arbeit sowie zahlreiche spannende Einblicke in die Trabi-Szene Ostdeutschlands lesen Sie im Magazin „Supertrabi” – ein Produkt der Agentur ERZ.art, das seit 1994 viermal im Jahr erscheint. Jetzt die Zeitschrift per Mail an zuschicken lassen oder abonnieren.

Text: Judith Hauße und Olaf Seifert