Start Tresordieb trotz Sprung in Fluss festgenommen
Artikel von: Redaktion
09.01.2017

Tresordieb trotz Sprung in Fluss festgenommen

Chemnitz. Ein Zeuge (28) beobachtete in der Nacht zu Sonntag, gegen 1 Uhr, in der Müllerstraße zwei dunkel gekleidete Personen, die offensichtlich einen Tresor in Richtung Hauboldstraße davontrugen. Er wählte sofort den Notruf. Eingesetzte Polizisten stießen kurz darauf in der Hauboldstraße auf einen jungen Mann, der sofort mit dem Tresor zu einer Brücke in der Eckstraße rannte und unter dieser flussabwärts der Chemnitz entlang lief.

Während man den Geldschrank an einer Böschung fand, versteckte sich der Flüchtige zunächst hinter einem Baumstamm. Als sich die Beamten näherten, sprang er in die Chemnitz, trieb zur Fußgängerbrücke in der Lohrstraße, wo er sich an einem Stein festhalten konnte. Die Chemnitzer Berufsfeuerwehr rückte schließlich zur Rettung des 28-jährigen Mannes an. Er kam völlig durchnässt und unterkühlt in eine Klinik, in der die vorläufige Festnahme gegen ihn erging. Denn im Rahmen der Ermittlungen kam heraus, dass der Tresor aus einem Geschäft in der Eckstraße gestohlen worden war. Schadensangaben liegen gegenwärtig noch nicht vor.