Start Mittelsachsen Freiberg: Siemens macht dicht!
Artikel von: Redaktion
20.01.2016

Freiberg: Siemens macht dicht!

Nun ist es amtlich: Das Aus für Siemens ins Freiberg. Foto: Steffen Ulbricht
Nun ist es amtlich: Das Aus für Siemens ins Freiberg. Foto: Steffen Ulbricht

Freiberg. Am Ende blieb an der Halsbrücker Straße nur das markige Transparent der IG Metall übrig – Siemens schließt nun doch seinen Standort Freiberg. Der schon seit Monaten im Raum stehende Rückzug wurde am 19. Januar offiziell, den rund 50 Mitarbeitern ein damit einhergehender Sozialplan angekündigt.

Die Siemens-Schließung trifft nicht nur Techniker und Ingenieure, sondern auch den Wirtschaftsstandort. Freibergs OB Sven Krüger (SPD) sagte: „Siemens hat am Freiberger Standort ein sehr spezielles Feld in den bestehenden Netzwerken bedient und gemeinsam mit der TU Bergakademie auf dem Gebiet der Vergasungs-Technologie zur Umwandlung von Kohle in Synthesegas geforscht.

Unumstritten fehlt uns hier künftig ein wichtiger Partner. Wir haben alle Bemühungen von Siemens unterstützt, die den Standort hier in Freiberg retten sollten. So hat es u. a. intensive Gespräche mit dem SMWA und dem SMWK sowie der Frauenhofer-Gesellschaft gegeben. Leider ohne Erfolg. Ich wünsche den betroffenen Mitarbeitern, dass sie schnellstmöglich berufliche Alternativen finden.”