Start Erzgebirge Üben für den großen Auftritt
Artikel von: Andre Kaiser
09.12.2022

Üben für den großen Auftritt

Die Musikgruppen des Familienzentrums Crottendorf sind derzeit fleißig am Proben und freuen sich bereits jetzt auf ihren großen Auftritt am 3. Adventssonntag im Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz. Foto: privat

Walthersdorf. Die Adventszeit ist in vollem Gange und damit auch wieder zahlreiche weihnachtliche Veranstaltungen – vom Pyramidenanschieben über stimmungsvolle Nachmittage für Senioren bis hin zu klangvollen Konzerten.

Auch im Familienzentrum Crottendorf in Walthersdorf sind die Uhren auf Advent gestellt. Hier fiebert man schon dem großen Höhepunkt des Jahres entgegen. Denn am 3. Adventssonntag haben die vier Musikgruppen ab 16 Uhr im Kulturhaus Erzhammer in Annaberg-Buchholz ihren großen Auftritt. Dafür proben die „Singenden Hutschachteln“, „Gabi & Friends“, das Gitarren-Ensemble „Querbeat“ sowie der Kinderchor „LIEDERlich“ bereits fleißig seit einiger Zeit. Besucher dürfen sich zu diesem außergewöhnlichen Adventskonzert auf das gesamte weihnachtliche Repertoire freuen, auf klassische Evergreens zum Mitsingen, Mundart- und Kinderlieder sowie weihnachtliche Rocksongs. So sollte für jeden Gehörgang etwas dabei sein.

Zudem sind in der Adventszeit weitere Auftritte der Musikgruppen, unter anderem in Pflegeheimen, geplant. Außerdem gestalten das Familienzentrum die große Seniorenweihnachtsfeier am 15. Dezember im Deutschen Haus in Crottendorf aus. „Wir freuen uns schon sehr auf die kommenden Tage. Ist es doch immer wieder eine spannende Zeit. Das merkt man speziell bei unseren Kindern, die ihren Auftritten regelrecht entgegenfiebern und es kaum erwarten können“, sagt Gabi Fritzsch.

Sie lenkte 30 Jahre die Geschicke des Familienzentrums in Walthersdorf und kann sich nunmehr auf das konzentrieren, was ihr am meisten Freude bereitet, nämlich Musik und Sport, und ist froh für jede Unterstützung. „Glücklich bin ich vor allem darüber, dass speziell unser Gitarren-Ensemble und der Kinderchor über ein Programm des Bundesmusikverbandes Chor & Orchester e.V. gefördert werden können. So ist es uns möglich, die Kurse mit professionellen Kursleitern durchzuführen. Daher gilt mein Dank an dieser Stelle der Initiative ‚Kultur macht stark‘ und dem BMCO für die Projektförderung ‚Musik für alle‘“.

Das Ergebnis der intensiven Proben kann man nun zum großen Adventskonzert im Kulturhaus Erzhammer am 3. Adventssonntag bestaunen. Der Eintritt ist frei. Wer das Familienzentrum in seiner Arbeit unterstützen möchte, kann aber gern spenden.