Start Vogtland Über 56.000 Kilometer abgesalzen
Artikel von: Sebastian Höfer
24.01.2023

Über 56.000 Kilometer abgesalzen

Voll im Griff hatte der Winterdienst die Hauptverkehrsadern der vogtländischen Städte und Gemeinden. Foto: Presseagentur Höfer

Winterdienst im Vogtland weiterhin gut gewappnet

Region. Der erneute Wintereinbruch im Vogtland hat den vier Straßenmeistereien einiges an Arbeit abverlangt, wie das Landratsamt des Vogtlandkreises am Dienstag mitteilt. Im Einsatz waren – auch für sogenannte „Präventivfahrten“ im Vorfeld – alle verfügbaren Räum- und Streufahrzeuge. Weiter heißt es, dass durch die Unterstützung von Nachunternehmern mit Teilaufträgen alle Routen, auf denen ein Winterdienst erforderlich ist, bedient werden konnten. Dabei beräumten und salzten die Einsatzfahrzeuge eine Strecke von insgesamt 56.130 Kilometern. 

Flächendeckender und anhaltender Niederschlag verusachte dennoch einzelne Verkehrsbehinderungen. Besonders auf Verkehrswegen mit starkem Gefälle blieben Fahrzeuge liegen und konnten nur durch die mehrmalige Bestreuung seitens des Winterdienstes wieder auf Spur gebracht werden. Mit dem Fokus auf Hauptverbindungsstrecken zu den Bundes- und Staatsstraßen konnte nicht jedem Verkehrsteilnehmer sofort geholfen werden. 

Rund 1.100 Tonnen Salz wurden in der Vorwoche auf die vogtländischen Straßen gestreut. Die Straßenmeisterei in Falkenstein verteilte als Spitzenreiter rund 500 Tonnen während die Straßenmeisterei in Reichenbach nur 207 Tonnen auf die Straßen brachte. Jedoch hat die Straßenmeisterei der Neuberin-Stadt lediglich 11.738 Einsatzkilometer zurückgelegt, während die Streufahrzeuge von Falkenstein 13.600 Kilometer, die Plauener 15.044 Kilometer und die Adorfer Winterdienstler 15.748 Kilometer befuhren. Obwohl die Wetterlage in der vergangenen Woche viel Streusalz gefordert hat, liegen insgesamt immer noch über 4.000 Tonnen in den Depots der vier Straßenmeistereien im Vogtland.