Start Erzgebirge Vage Spur zu den Einbrechern von Neukirchen
Artikel von: Sven Günther
17.12.2015

Vage Spur zu den Einbrechern von Neukirchen

Foto: Polizei

 

Stollberg/Chemnitz. Es ist nur ein paar seltener Sport-Schuhe und doch die Hoffnung der Polizei…
Seit Wochen werden in den Orten zwischen Stollberg und Chemnitzer Eigenheime aufgebrochen. Die Täter kommen oft am helllichten Tag, stehlen Geld und Schmuck und richten hohen Sachschaden an.
Allein am 5. Dezember wurde die Polizei zu fünf Tatorten in Neukirchen (Max-Weigel-Straße, Fuchssteig, Jahnsdorfer Weg) gerufen, an denen Einbrecher in Häuser einstiegen oder das versucht hatten. Die Beamten schätzen den Schaden auf mehrere tausend Euro.
Jetzt gibt es eine vage Spur: Die schwarz-weißen Sportschuhe!
Sie wurden an einem Tatort in der Max-Weigel-Straße gefunden, konnten nicht zugeordnet werden. Die Polizei sucht mit Fotos der Schuhe nach dem Eigentümer. Wer kann Angaben zu den Schuhen machen bzw. wem wurden diese vor dem 5. Dezember 2015 gestohlen? Wer kann Angaben zu den Taten machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier Stollberg unter Telefon 037296 90-0 entgegen.

Weitere Polizeimeldungen:

Einbrecher machten Beute
Annaberg-Buchholz. An der Hauptstraße im Ortsteil Geyersdorf stiegen Verbrecher zwischen 14.45 Uhr und 20.30 Uhr in ein Haus ein, stahlen Geld, Schmuck und Sparbücher im Wert von mehreren tausend Euro.

Blau gegen Zaun
Gelenau. Ein Autofahrer (48) verlor in der Nacht zum Donnerstag auf der Straße der Befreiung die Kontrolle über seinen Wagen, stieß gegen einen Zaun und richtete 17.500 Euro Schaden an. Die Unfallursache war schnell gefunden: 1,14 Promille Alkohol.

Apotheken-Räuber überwältigt
Rochlitz. Ein Maskierter stürmte am Dienstagvormittag in die Apotheke in der Bismarckstraße, ging auf die Angestellte los und wollte Geld. Als die Frau (58) sich weigerte, eskalierte die Situation. Der Räuber würgte die Verkäufern, wurde von einer Kollegen in die Flucht geschlagen und von Zeugen verfolgt. Eine von ihnen sprühte dem Kerl Pfefferspray ins Gesicht. Der Halunke (39) ging zu Boden, wurde festgehalten, bis alarmierte Polizisten kamen. Dabei wischten ihm die hilfbereiten Zeugen das Spray aus den Augen.