Start Chemnitz Umbau der Sachsenallee abgeschlossen
Artikel von: Redaktion
19.10.2018

Umbau der Sachsenallee abgeschlossen

Center Manager Hans-Jörg Bliesener (2.v.r.) und Projektleiter Tobias Wittke (2.v.l.) stoßen auf den erfolgreichen Umbau an. 12 Millionen Euro wurden investiert. Fotos: Cindy Haase

Chemnitz. Nach rund einjähriger Bauzeit ist der umfangreiche Umbau des Einkaufszentrum Sachsenalle in Chemnitz abgeschlossen. Mit der Eröffnung der sogenannten Food-Lounge wurde heute Mittag der feierliche Abschluss der 12 Millionen Euro teuren Umstrukturierung begangen. Es war die größte Umbaumaßnahme des 1997 eröffneten Centers.

“Das war keine Revolution sondern eine Evolution”, verriet heute Centermanager Hans-Jörg Bliesener. Freudestrahlend konnte er Punkt 11 Uhr die ersten Gäste in der neuen Food-Lounge begrüßen. Acht Gastronomiekonzepte (davon sind bisher fünf geöffnet) kümmern sich in der oberen Etage um die kulinarische Versorgung der Kunden. Das Besondere: Familien müssen sich nicht mehr vorab entscheiden, zu welchem Gastronomen sie gehen, um so ihre Platzwahl zu treffen sondern können in einem zentralen Sitzbereich genießen. Sollten die Kinder lieber Pizza und die Eltern lieber Fisch essen, kann die gesamte Familie nun an einem Tisch Platz nehmen.

“Mehr als 80 Tonnen Stahl wurden in den vergangenen Monaten neu verbaut, alleine 55 Tonnen in der neuen Food-Lounge-Brücke samt Deckensegel”, verrät Projektleiter Tobias Wittke. “Hinzu kamen unter anderem 30.000 laufende Meter Verkabelung, 3.300 Quadratmeter Estrich und 800 Quadratmeter Mauerwerk”, ergänzt er.

Doch nicht nur der Gastronomiebereich kann sich sehen lassen. “Wir haben vielleicht die schönste Toilette Sachsen”, sagt Centermanager Bliesener lachend. Denn auch die Sanitäranlagen wurden komplett umgestaltet und setzen nun u.a. durch sogenannte Familientoiletten besonders auf Eltern mit Kind. Die gesamte Gestaltung des Centers orientiert sich nun an den industriellen Wurzeln der Stadt.

Groß war der Andrang zur Eröffnung der Food-Lounge.

xxx

Zur Eröffnung der Food-Lounge Brücke wurde mit reichlich Sekt gemeinsam mit den Kunden gefeiert.
Nicht nur Pizza-Freunde kommen im Center auf ihre Kosten.
Auch die neu gestalteten Sanitäranlagen sind ein Hingucker.