Start Unbekannter spricht Drohung aus: Gebäude evakuiert
Artikel von: Redaktion
24.10.2018

Unbekannter spricht Drohung aus: Gebäude evakuiert

Weil er keine Fahrerlaubnis hatte, floh ein Audi-Fahrer (53) vor der Polizei. Foto: pixabay.com

Update:  Die Polizei leitete daraufhin die Evakuierung des Gebäudekomplexes „Moritzhof“ ein. Von den Evakuierungsmaßnahmen war auch eine Kindertagesstätte betroffen. Etwa 20 Kinder wurden zwischenzeitlich in einem Bus der Chemnitzer Verkehrsbetriebe sowie einem Polizeifahrzeug untergebracht.
Im Zuge der Einsatzmaßnahmen erfolgte zudem die Sperrung der Straßenbereiche um das Gebäude.

Davon waren die Bahnhofstraße, die Reitbahnstraße, die Moritzstraße sowie die Annaberger Straße betroffen. Dies hatte unmittelbare Auswirkungen auf den öffentlichen Personennahverkehr. Busse und Bahnen mussten umgeleitet werden.
Ab dem frühen Abend erfolgte mit Unterstützung von Sprengstoffspürhunden eine Prüfung des Gebäudekomplexes. Dabei wurden keinerlei relevante Gegenstände aufgefunden. Gegen 23 Uhr konnten die Straßensperrungen aufgehoben werden. Der Polizeieinsatz war gegen 1 Uhr beendet.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten aufgenommen.

Chemnitz/Zentrum. Am Mittwoch, gegen 15.30 Uhr, ging im Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Chemnitz ein Anruf ein, wobei derjenige eine Drohung gegen ein städtisches Amt in der Bahnhofstraße (Bereich Moritzhof) aussprach. Aufgrund dessen wurde die Evakuierung des Gebäudekomplexes veranlasst.

Zudem wurden umliegende Straßen gesperrt. Von der Sperrung sind gegenwärtig die Annaberger Straße, Moritzstraße und die Bahnhofstraße betroffen. Es sind umfangreiche polizeiliche Maßnahmen angelaufen.