Start Erzgebirge „Unser Dorf hat Wochenende“
Artikel von: Andre Kaiser
09.12.2022

„Unser Dorf hat Wochenende“

Drei Tage lang waren zwei Teams des Mitteldeutschen Rundfunks in Tannenberg unterwegs, auch im Zaubertheater des Magiers Jo Everest. Seit über 30 Jahren begeistert der Erzgebirger auf den Bühnen. Im Theaseum der Magie in Tannenberg präsentiert er derzeit seine exklusive magische Weihnachtsshow „Adventszauber“. Tickets gibt es noch für die Vorstellung am Sonntag, dem 18. Dezember, um 19 Uhr. Mehr dazu findet man u.a. unter www.joeverest.de im Internet. Foto: André Kaiser

Tannenberg. Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie an Tannenberg im Erzgebirge denken? Der mittelalterliche Paßklausenturm? Der Mittelpunkt des Erzgebirgskreises? Damit würden Sie in jedem Fall schon einmal richtig liegen. Allerdings hat die Gemeinde noch einiges mehr als das zu bieten. Wussten Sie zum Beispiel, dass Tannenberg sein eigenes Zaubertheater hat?

Was es in dem beschaulichen Dorf alles zu entdecken gibt, wie die Solidarität untereinander ist, welche Sorgen die Menschen umhertreiben und welche schönen emotionalen Momente die Bewohner hier abseits des Alltages erleben, dem ging der Mitteldeutsche Rundfunk im Rahmen seiner Sendereihe „Unser Dorf hat Wochenende“ auf den Grund. Drei Tage lang waren die Reporter des MDR mit zwei Teams vor Ort, um Bilder aus dem Leben einzufangen.

Für seine Sendung “Unser Dorf hat Wochenende” drehte der MDR in Tannenberg, unter anderem auch im Huthaus der Gemeinde. Foto: André Kaiser

Ursprünglich sollte die Sendung bereits im letzten Jahr aufgezeichnet werden, wurde jedoch Pandemie-bedingt verschoben. Nun aber ist alles im Kasten und die Sendetermine stehen fest.
Jetzt müssen wir uns bis zur ersten Ausstrahlung eben nur noch etwas in Geduld üben.

Bürgermeister Christoph Neubert: „Die Dreh-Teams des MDR haben sehr selbstständig gearbeitet, so dass man vorab nicht sagen kann, was letztendlich in der Sendung zu sehen sein wird. Ich bin selbst auf das Ergebnis sehr gespannt“.

Die Sendung „Unser Dorf hat Wochenende“ wird im MDR erstmals am Sonntag, dem 11. Dezember, um 9 Uhr ausgestrahlt. Die Wiederholung ist für Samstag, den 17. Dezember, um 12.45 Uhr geplant. Zudem wird die Aufzeichnung in der Mediathek des MDR unter mdr.de/mediathek zu finden sein. Einschalten lohnt sich!