Start Unserer Heimat verbunden - Hilfe für das Klein-Erzgebirge in Oederan
Artikel von: Constanze Lenk
16.11.2017

Unserer Heimat verbunden – Hilfe für das Klein-Erzgebirge in Oederan

Der Herbststurm „Herwart“ hat am 29. Oktober nicht nur im sächsischen Wald große Schäden hinterlassen. Auch im Miniaturpark des Klein-Erzgebirge brachen 25 Meter hohe Fichten ab und beschädigten Häuser, Zäune und die liebevoll gepflegten Bonsai-Bäumchen.
Vier Gebäude sind fast „Totalschaden“: Der Bismarckturm Glauchau, das Thermalbad Warmbad, die Sternmühle Olbersdorf und das Gasthaus „Goldener Hahn“ wurden zerstört. Die beiden letzgenanntren Gebäude stehen seit überr 60 Jahreb im Park. „Jetzt heißt es für uns, die Schäden aufnehmen und über dem Winter zu reparieren“, sagte Geschäftsführer Stephan Drichelt.
Unterstützung für diese aufwändigen Arbeiten gab es am Dienstag dieser Woche von der Freiberger Brauhaus GmbH. Geschäftsführer Steffen Hofmann übergab dazu einen Scheck von 1.000 Euro. „Freiberger ist ei Traditionsunternehmen, ein Unternehmen, das sehr heimatbezogen ist. Unsere Heimat wird hier im Klein-Erzgebirge gezeigt. wir möchten, dass die Schäden schnell repariert werden“, so Hofmann. Außerdem betonte er, die Verbundenheit von Freiberger und dem Klein-Erzgebirge zur Region.
Die bereits seit knapp 20 Jahren bestehende Partnerschaft hat schon viele Höhen und Tiefen gemeinsam gemeistert. Zur Enthüllung des Modells „Freiberger Brauhaus mit Brauhausfest“ initiierte die Brauerei 2014 ein abwechslungsreiches Programm und holte eigens „The Firebirds“, welche sich auch auf dem Modell wiederfinden, in den Park. Leider hatte der Wettergott an diesem Tag kein Einsehen, es regnete von früh bis spät und die erhofften Besucher blieben aus. Auch hier spendete die Brauerei dem Klein-Erzgebirges 3.000 Euro zum Erhalt des traditionsreichen Parks. Als sich dann 2016 die finanzielle Schieflage im Klein-Erzgebirge abzeichnete, luden das Freiberger Brauhaus und Hitradio RTL zu einem Benefizkonzert ein, dessen Einnahmen „eins zu eins“ dem Klein-Erzgebirge zugutekamen – insgesamt knapp 10.000 Euro. Im August dieses Jahres wurde die Miniatur „Freiberger Brauhaus mit Brauhausfest“ überdacht und zur „Nacht im Klein-Erzgebirge“ im August als Aussichtsplattform eingeweiht. Auch hier hat die Brauerei die Materialkosten übernommen – gebaut haben es die vielen ehrenamtlichen Helfer des Parks. Aktuellstes gemeinsames Projekt ist die Umgestaltung des „Haus am Klein Erzgebirge“. In Planung und Umsetzung ist eine Gastraum-Neugestaltung mit rustikaler Optik sowie stärkerer Integration des Miniaturen-Themas mit Wohlfühl-Garantie – nicht nur für die Gäste des Parks!

Hier noch einige Schadensbilder: