Start Erzgebirge Unternehmen weiter auf Erfolgskurs
Artikel von: Andre Kaiser
31.03.2016

Unternehmen weiter auf Erfolgskurs

Sven Stürmer (li.) übernimmt per 1. April 2016 die alleinige Geschäftsleitung der m+m Gebäudetechnik GmbH & Co. KG. Er folgt Dieter Häning (rechts), der das Unternehmen als Interimsmanager in den letzten zwei Jahren restrukturiert und wieder auf Erfolgskurs gebracht hat. Foto: André Kaiser

Annaberg-Buchholz. Schwarze Zahlen, volle Auftragsbücher, steigender Umsatz. Was heute bei der m + m Gebäudetechnik GmbH & Co. KG Normalität ist, sah vor zwei Jahren noch ganz anders aus. Die Geschäftsentwicklung des Unternehmens war damals sehr beunruhigend, die Negativentwicklung unübersehbar. Dies veranlasste das Mutterunternehmen, die REMAG AG, Dieter Häning als Interimsmanager in die Geschäftsleitung zu berufen. Der Restrukturierungsexperte sollte die m + m wieder auf Kurs bringen, was ihm auch in beeindruckender Weise gelang.

Nun, da der Wirtschaftsexperte seine Aufgabe erfüllt hat, widmet er sich neuen Herausforderungen bei der Deutschen Bahn, verlässt das Erzgebirge mit einem lachenden und einem weinenden Auge, wie er selbst sagt. „Ich freue mich natürlich, zu sehen, wie sich die m + m in den letzten Monaten entwickelt hat, wie die Mitarbeiter im Team zusammenarbeiten und nun den Lohn ihrer engagierten Arbeit ernten. Natürlich hatten wir miteinander eine intensive Zeit, in der mir das Team und jeder Einzelne ans Herz gewachsen ist. Zudem habe ich auch außerhalb der Firma die Menschen in Annaberg-Buchholz zu schätzen gelernt, Freundschaften geschlossen, was mich nun etwas wehmütig macht, da ich das Erzgebirge wieder verlasse.“

Dieter Häning übergab die Geschäfte der m + m an Sven Stürmer. Nach der Übergangszeit von drei Monaten, in der beide gemeinsam die Firma leiteten, ist Stürmer nun ab 1. April 2016 alleiniger Geschäftsführer. Der Aschaffenburger hat sich in Annaberg-Buchholz bereits gut eingelebt. Er bringt aus seinen bisherigen leitenden Tätigkeiten und seinem technischen, branchenbezogenen Wissen das passende Rüstzeug mit, die m + m in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.

„Wir werden den eingeschlagenen Weg kontinuierlich weiter beschreiten. Da die Auftragslage sehr gut ist, beabsichtigen wir, in nächster Zeit unser Personal weiter aufzustocken. Zudem werden zur Qualitätssicherung unsere Mitarbeiter konsequent weiterqualifiziert und unsere Produkte stetig am Markt ausgerichtet“, verspricht der 50-Jährige, der übrigens begeisterter „Skiker“ ist, eine Sportart mit Crossskates und Stöcken, welche die Fortbewegung in der klassischen Skilanglauftechnik auch im Sommer ermöglicht.